Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Frage zu Avira Premium 10.0

Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Avira Premium 10.0

#1

Beitrag von Poulsen »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zm proactiven Schutz von Avira. Sollte der trotz HIPS von OA aktiviert sein?
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#2

Beitrag von noelis »

hier möchte ich mich der stimme enthalten, denn ich kenne beide programme zu wenig.
ich hoffe, das nyte vorbeischaut - denn der ist der oa spezialist..... :-D
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#3

Beitrag von Kurt W »

Also ich habe das Modul "Proaktiv" bei Avira gar nicht erst installiert. Warum auch mein Outpost verfügt ja über ein gutes HIPS, warum soll ich mir da einen zweiten Verhaltens basierten Schutz installieren? Wäre mir da auch nicht so sicher, das sich die 2 Module da nicht gegenseitig beeinflussen oder Fehler verursachen.

Außerdem wenn man so ins Avira Forum schaut, scheint das auch derzeit noch nicht so zu laufen wie es soll.

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#4

Beitrag von Poulsen »

@Kurt
Das hatte ich bei der Installation von Avira gar nicht bedacht. Aber ist ja nicht weiter tragisch. In Anbetracht der Lage, dass OA wie Outpost ebenfalls über ein gutes HIPS verfügt, werde ich den proctiven Schutz in Avira dann mal deaktivieren.
Danke für den Hinweis :-D
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#5

Beitrag von uweli1967 »

Poulsen, ich nutze zwar nicht Avira Premium sondern Avast Free, aber ich habe auch bei der Installation von Avast dessen Verhaltenschutz abgewählt weil ich ThreatFire nutze, Erstens reicht meiner Meinung nach ein Verhaltensblocker aus und zweitens weiß man nie ob sich 2 Verhaltensblocker nicht in die Qurere kommen würden früher oder später und vielleicht sogar das Betriebssystem instabil machen könnten.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#6

Beitrag von Kurt W »

Du kannst auch nachträglich das Proaktiv Modul von Antivir problemlos Deinstallieren.

Gehe dazu über Systemsteuerung - Software - AntiVir -Ändern.
Hier hat man dann die Möglichkeit das Abzuwählen.

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#7

Beitrag von Poulsen »

Werde ich doch gleich mal auprobiern.

EDIT:_ done :good:
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#8

Beitrag von Benedicta »

uweli1967 hat geschrieben:... sondern Avast Free, aber ich habe auch bei der Installation von Avast dessen Verhaltenschutz abgewählt weil ich ThreatFire nutze, Erstens reicht meiner Meinung nach ein Verhaltensblocker aus und zweitens weiß man nie ob sich 2 Verhaltensblocker nicht in die Qurere kommen würden früher oder später und vielleicht sogar das Betriebssystem instabil machen könnten.
Oh, habe ich jetzt zwei Verhaltensblocker am Laufen?!? :biggrinn:
Bin mal testweise auf Avast umgestiegen, da mir Antivir so trantütelig beim Scan ist. Bis jetzt haben sich Avast und Treatfire aber noch nicht in die Wolle gekriegt und das BS läuft auch stabil :good:

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#9

Beitrag von uweli1967 »

Jetzt habe ich aber 2 Mal lesen müssen Benedicta :biggrinn: du verwendest neuerdings Avast und ThreatFire? Gratuliere, mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Aber liebe Benedicta: Gescheiter ist es wenn du nur einen Verhatensblocker laufen lassen würdest, es kann durchaus sein dass sich ohne dass du es merkst TF und der Verhaltenschutz von Avast in die Quere kommen und sich gegenseitig blocken. Höre auf nen "alten" Avastler und PC-Tools'ler und nimm bei Avast eine Änderungsinstallation vor bei der du den Verhaltenschutz von Avast abwählst. Der Verhaltenschutz von Avast steckt eh noch in den "Kinderschuhen" was heißt das ist Neuland für Alwil und deren Verhaltenschutz ist noch lange nicht so weit wie es ThreatFire ist und ThreatFire und Avast sind sowieso ein "Gutes Gespann".
Benedicta, lese dir bitte auch das ab da durch: http://forum.avast.de/viewtopic.php?f=2 ... 9&start=15 :wink:
Benutzeravatar
Nyte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 16:50
Betriebssystem: Win10
Firewall: WD
Virenscanner: WD
Wohnort: Millerntor | Gegengerade
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Avira Premium 10.0

#10

Beitrag von Nyte »

noelis hat geschrieben:hier möchte ich mich der stimme enthalten, denn ich kenne beide programme zu wenig.
ich hoffe, das nyte vorbeischaut - denn der ist der oa spezialist..... :-D
Sorry, bin wieder mal zu spät ;)

Theoretisch könnte man beide parallel laufen lassen, da OA's "innere Werte" sehr verträglich mit anderen Programmen sind (siehe EMSI Anti-Malware + OA <nicht OA ++>). OA ist so konzipiert, dass dessen "HIPS" i.d.R. zuerst greift und somit Vorrang hat. Schaden würde es nichts, wenn beide Module laufen, aber es ist unsinnig.
Cheers,
Nyte


Walk on, walk on
With hope in your heart
And you'll never walk alone
Verschoben von Antiviren Programme nach Avira Antivirus am Mi 4. Apr 2018, 14:26 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Antivirus“