Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

suche nach neuem AV Programm

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Benutzeravatar
Tobse
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 726
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:22
Betriebssystem: Win10 Pro x64
Browser: Firefox x64
Firewall: ESET IS x64
Virenscanner: ESET IS x64
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

suche nach neuem AV Programm

#1

Beitrag von Tobse »

...wenn möglich kostenlos.

hab zur zeit auf dem Desktop PC Avast 7 laufen und auf dem Notebook noch 2 Monate NOD32 6 RC.

Problem beim PC ist das Avast!?

habe in den letzten Tage/woche Mails bekommen, die mit trojaner und sonstigen befüllt waren. (kamen meist von der DHL und FedEX)

auf dem Notebook wurde alle mails von NOD32 gelöscht/gesäubert. Dagegen lies Avast auf dem PC alle als Sauber durchgehen :-/

entweder gibts ne gute alternative oder ich verlängere NOD32 wohl doch noch

jemand was im angebot? :D

PS:

das war z.b. ne mail der DHL
http://nakedsecurity.sophos.com/2012/05 ... +Sophos%29
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Speicher: 2 x 16B Ballistix Sport LT 3000 CL15 @3733CL16
Grafikkarte: Sapphire RX6750XT Nitro+ 12GB
Netzteil: Bitfenix Whisper M 650W
Monitor: Acer Predator XB253QGP 144Hz
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche nach neuem AV Programm

#2

Beitrag von noelis »

wie kommen die virenschleuderer auf deine e-mail adresse?
bist du eventuell auf facebook?
was mich noch sehr interessieren würde.....was macht avast nachdem du die betreffenden mails öffnest? welches e-mail programm verwendest du?

ich befürchtete schon, nachdem ich mir einen android-handy zugelegt hatte, dass spams und auch diese art von post auch bei mir zunhmen, denn ein androide verlangt eine gmail-adresse.....
aber nix dergleichen passierte.....ich bekomme etwa einmal im monat 1-2 spam-mails.....die der thunderbird mit seinem intelligenten spam-filter gleich in den spam-ordner liefert......

wenn nod32 das zur zufriedenheit regelt.....dann würde ich dabei auch bleiben.....

herzliche grüße
ernst
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12109
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche nach neuem AV Programm

#3

Beitrag von Kurt W »

Ich hatte auch eine Mail von DHL bekommen. Diese hatte aber mein Provider T-Online schon ausgefiltert. Habe nur eine Nachricht bekommen, das eine Mail von DHL mit gefährlichen Inhalt gelöscht wurde. Und diese Mail Adresse kennen sehr wenige. Wäre diese Mail über Arcor gekommen, hätte ich mich gar nicht gewundert.

Ja was soll man dir raten? Soll nichts kosten, Avast kommt ja nicht in Frage. Da bleiben nicht mehr viele.

Avira Free, klares nein. Zuwenig Funktionen, keinen Mail Scanner. Bleibt nur noch AVG Free, hat sehr viele Funktionen, Erkennungsrate denke ich auch sehr gut. Microsoft Security Essentials, davon halte ich nicht viel, keine gute Erkennungsrate.

Zum Comodo Free Virenscanner kann ich nichts dazu sagen.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche nach neuem AV Programm

#4

Beitrag von uweli1967 »

Tja Hopie, solche von dir genannten Mails bekam ich auch nie wurden wahrscheinlich schon auf den Servern von Freenet, T-Online usw. ausgemustert. Wenn es kostenlos sein soll und Avast dir nicht zusagt, dann kann ich dir auch nur AVG Free empfehlen. Verrichtet unauffällig und zuverlässig seinen Dienst und ist jetzt auch schon ziemlich lange auf dem PC meiner Frau(und bei mir seit gestern)und dieser ist bis jetzt noch nicht infiziert worden.
habe in den letzten Tage/woche Mails bekommen, die mit trojaner und sonstigen befüllt waren. (kamen meist von der DHL und FedEX)

auf dem Notebook wurde alle mails von NOD32 gelöscht/gesäubert. Dagegen lies Avast auf dem PC alle als Sauber durchgehen :-/
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, habe so etwas noch nicht gehört, hast du den E-Mail Scanner von Avast auch richtig konfiguriert bzw auf dein Mail-Klient Programm abgestimmt?
Zuletzt geändert von uweli1967 am So 1. Jul 2012, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobse
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 726
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:22
Betriebssystem: Win10 Pro x64
Browser: Firefox x64
Firewall: ESET IS x64
Virenscanner: ESET IS x64
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: suche nach neuem AV Programm

#5

Beitrag von Tobse »

joa.. bin u.a. bei facebook.

die mails kommen alle auf die uralte adresse, die seit 15 jahre oder so besteht. wurde wohl schon von so einigen gesammelt :D

von avira halte ich auch nix.. auf der arbeit wurde auch nix erkannt und ein rechner war platt. (war ne legale seite ^^)

was avast macht.. nix.. meldet saubere email, und im anhang is ne zip mit ner exe, aber ich hüte mich, die zu öffnen.

dann werd ich mal AVG testen.. ansonsten NOD32 meine treue schwören :)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Speicher: 2 x 16B Ballistix Sport LT 3000 CL15 @3733CL16
Grafikkarte: Sapphire RX6750XT Nitro+ 12GB
Netzteil: Bitfenix Whisper M 650W
Monitor: Acer Predator XB253QGP 144Hz
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche nach neuem AV Programm

#6

Beitrag von uweli1967 »

Hopie hat geschrieben:joa.. bin u.a. bei facebook.

die mails kommen alle auf die uralte adresse, die seit 15 jahre oder so besteht. wurde wohl schon von so einigen gesammelt :D

von avira halte ich auch nix.. auf der arbeit wurde auch nix erkannt und ein rechner war platt. (war ne legale seite ^^)

was avast macht.. nix.. meldet saubere email, und im anhang is ne zip mit ner exe, aber ich hüte mich, die zu öffnen.

dann werd ich mal AVG testen.. ansonsten NOD32 meine treue schwören :)
Ist die alte E-Mail Adresse überhaupt in dem E-Mail Klient mit drin mit dem du deine Mails abrufst? Ansonsten fiele mir nur ein, mal dein Problem im Avast Forum zu schildern und zu schauen was man dort dazu weiß.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12109
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche nach neuem AV Programm

#7

Beitrag von Kurt W »

Also diese falschen DHL Mails mit gefährlichen Anhang hätte Avast schon erkennen müssen.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Tobse
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 726
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:22
Betriebssystem: Win10 Pro x64
Browser: Firefox x64
Firewall: ESET IS x64
Virenscanner: ESET IS x64
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: suche nach neuem AV Programm

#8

Beitrag von Tobse »

jep.. nutze thunderbird und dort werden alle emailaddys abgerufen.

nein, leider nicht.. wurde mit "sauber" erledigt :o
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Speicher: 2 x 16B Ballistix Sport LT 3000 CL15 @3733CL16
Grafikkarte: Sapphire RX6750XT Nitro+ 12GB
Netzteil: Bitfenix Whisper M 650W
Monitor: Acer Predator XB253QGP 144Hz
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche nach neuem AV Programm

#9

Beitrag von maikrosoft »

Bei Avast musst du die SSL verschlüsselung deaktivieren und die Ports anpassen, sonst scannt Avast gar nix. AVG`s Mailcheck ist auch unter aller Kanone. Über Comodos AV Modul muss man auch nix sagen weil es nix taugt.
Wir hatten ja letztens hier nen Test mit heise-testmails. Bis auf AVAST (nach manueller Anpassung der Mailkonten), AVIRA Premium und KIS haben alle anderen die Mails durchgewinkt und den Anhang ausführen lassen.

LG
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche nach neuem AV Programm

#10

Beitrag von uweli1967 »

Ich glaube auch nicht daran das Avast die nicht erkennen konnte. Irgendwas muss da auf Hopies System schief gelaufen sein und ich will damit Hopie aber nichts negatives unterstellen.
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“