Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Mit Antivirensoftware ist es nicht getan

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Antworten
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit Antivirensoftware ist es nicht getan

#1

Beitrag von noelis »

Klassischen Antivirenprogrammen geht die Puste aus - Neue Ansätze gesucht
Rund 7,4 Milliarden Dollar (5,6 Mrd. Euro) haben 2011 Konsumenten und Unternehmen Marktforscher Gartner zufolge für Antivirussoftware ausgegeben. Ein schönes Geschäft für die Hersteller, denn sie können gewiss sein, dass ihnen die Arbeit nicht ausgeht. Was die Antivirensoftware-Hersteller nicht an die große Glocke hängen: Viele ihrer Produkte sind nicht sehr wirksam bei der Bewältigung neuer Schadprogramme. In den Augen von Experten braucht es neue Ansätze zur Virenbekämpfung.
Der Industrie immer einen Schritt voraus

Zum einen, weil kriminelle Virenschreiber den Ehrgeiz haben, der Industrie immer einen Schritt voraus zu sein. Zum anderen, weil die Zahl an Malware wie Viren, Würmer, Trojaner oder Spyware in den vergangenen zehn Jahren rasant gewachsen ist. Mehr als 100.000 Schadprogramme spült es mittlerweile nach Darstellung des IT-Sicherheitsanbieters AV-Test täglich in die IT-Kreisläufe.

Studenten des Technion-Israel Institute für Technology und der kalifornische Datensicherheitsspezialist Imperva analysierten 82 neue Computerviren und testeten die Reaktion auf sie bei mehr als 40 Antivirenprodukte, darunter von so namhaften Firmen wie Microsoft, Symantec, McAfee und Kaspersky Lab. Das Ergebnis: Die anfängliche Entdeckungsrate betrug weniger als fünf Prozent.
Verbesserung

Im Schnitt brauchte es knapp einen Monat, bis Antivirenprodukte ihren Erkennungsmechanismus verbesserten und die neuen Viren entdeckten. Zwei der Produkte mit den besten Ergebnissen waren Gratisprogramme.

Die existierenden Methoden seien nicht mehr effizient genug, meint dazu Ted Schlein, auf Sicherheitstechniken fokussierter Investor von Kleiner Perkins Caufield & Byers. Antivirusherstellern ergehe es ähnlich wie Medizinern, die einen Virus erst identifizieren müssten, bevor sie ein Impfmittel entwickeln könnten. Ein Prozess, der zwischen ein paar Stunden und mehren Jahren liegen kann.
"Niemand behauptet, dass es mit Antivirensoftware getan ist"

Große Hersteller wie Symantec oder McAfee haben die Grenzen ihrer Produkte erkannt und versuchen neue Annäherungen. "Niemand behauptet, dass es mit Antivirensoftware getan ist", zitiert die New York Times Symantec-Manager Kevin Haley. Sein Unternehmen integriert in seine Produkte auch einige neue Technologien wie Verhaltensanalysen. Dabei wird live das Verhalten aller aktiven Programme beobachtet und Alarm geschlagen, sobald ein Programm ein gefährliches Verhalten zeigt.
Quelle: http://derstandard.at/1356426524416/Nie ... -getan-ist
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Antivirensoftware ist es nicht getan

#2

Beitrag von Kurt W »

Das war schon immer meine Meinung. :wink: Virensignaturen hinken immer hinterher, egal wie schnell der Hersteller sich da auch bemüht.
Und auch die beste Heuristik hilft da nicht immer weiter.

Darum ist ein "herkömmlicher" Virenscanner alleine als Schutzmaßnahme ungeeignet. Dafür haben Hersteller nun ja auch BB oder HIPS eingebaut, die unabhängig von Virensignaturen sind.

Nur das es nicht gleich wieder heißt, ich weiß schon du und dein HIPS, auch mit einem HIPS oder BB ist man nicht unverwundbar, auch diese Schutzmessnahmen haben ihre Grenzen. Und auch die so groß gepriesene Cloud Technologie wird das nicht viel ändern.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Antivirensoftware ist es nicht getan

#3

Beitrag von noelis »

ich hab das exta ohne kommentar stehen lassen.....sonst käme wieder wer auf die idee, dass die neuen technologien siehe zitat 2....kommentar von symantec..ganz unten...die op und andere schon lange verwenden...... :wink:
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“