Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Braucht man einen eigenen Webschutz wirklich?

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Braucht man einen eigenen Webschutz wirklich?

#11

Beitrag von Mister Smith »

Ghostery Nachtrag, ENTWARNUNG:

Habe jetzt ne Zeit lang das Verhalten von Ghostery untersucht und weder das Anlegen von Logs noch einen Datentransfer zu irgendwelchen halblustigen Seiten feststellen können. Werde das zwar noch weiter beobachten (48h ist immer eine gute Zeitspanne), aber so wie ich das sehe, gibt es keinen Grund zur Panik, solange man den GhostRank deaktiviert lässt. Und selbst dann dürften lt. deren AGBs nur anonyme Daten übermittelt werden.

Habe die Zeit auch dafür genutzt, mal zu sehen, was das Internet so über Ghostery schreibt. Und es ist immer wieder amüsant zu beobachten, was passiert, wenn ein einziger Idiot seinen überflüssigen Senf zu etwas abliefert, von dem er so gar nix auch nur irgendetwas versteht. Da wird zum Beispiel davor gewarnt, dass Ghostery lt. AGB einige Daten der Benutzer in deren Serverlogs speichert. Nur unter welchen Umständen, das kapieren die anscheinend nicht. Denn dazu müsste man halt die AGBs genau lesen, und das dazu noch in Englisch - viel zu viel Aufwand. Reicht doch anscheinend komplett aus, wenn man irgendwo auf der AGB-Seite das Wort "Serverlogs" findet, und schon schreibt der Gehirnpudding-Otto seinen täglichen Blog-Eintrag - und alle anderen Copy-und-Pasten fröhlich mit. Dass es sich hierbei um den Log des Downloads der Erweiterung an sich handelt, interessiert hier längst niemanden mehr... Einfach nur peinlich.

Trotzdem bleibt es fast schon eine Pflicht, gerade diejenigen ganauer unter die Lupe zu nehmen, die von sich behaupten, uns zu beschützen. Es klingt zwar hart, aber solange es noch genügend gutmütige Deppen gibt, die auf die eine oder andere Weise dem Sicherheitsunternehmen Geld bringen, solange dürfen wir anderen weiterhin deren Produkte nutzen und für die Verbreitung unter den Ahnungslosen sorgen - traurig, aber halt ne Win-Win-Situation für 2 Seiten, und die dritte Seite war immer schon Kanonenfutter...
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Braucht man einen eigenen Webschutz wirklich?

#12

Beitrag von megaTRON »

Mister Smith hat geschrieben:Ghostery Nachtrag, ENTWARNUNG:
...wie ich das sehe, gibt es keinen Grund zur Panik, solange man den GhostRank deaktiviert lässt.
...es ist immer wieder amüsant zu beobachten, was passiert, wenn ein einziger Idiot seinen überflüssigen Senf zu etwas abliefert, von dem er so gar nix auch nur irgendetwas versteht.
...und schon schreibt der Gehirnpudding-Otto seinen täglichen Blog-Eintrag - und alle anderen Copy-und-Pasten fröhlich mit. ... Einfach nur peinlich.
Trotzdem bleibt es fast schon eine Pflicht, gerade diejenigen ganauer unter die Lupe zu nehmen, die von sich behaupten, uns zu beschützen. Es klingt zwar hart, aber solange es noch genügend gutmütige Deppen gibt, die auf die eine oder andere Weise dem Sicherheitsunternehmen Geld bringen, solange dürfen wir anderen weiterhin deren Produkte nutzen und für die Verbreitung unter den Ahnungslosen sorgen - traurig, aber halt ne Win-Win-Situation für 2 Seiten, und die dritte Seite war immer schon Kanonenfutter...
Erstmal Danke für die Überprüfung von Ghostery. :good:
War schon leicht beunruhigt, das ich meinen Favorit aussortieren müsste. Extrafunktionen wie Rankings etc deaktiviere ich natürlich bei allen Programmen.

Deinen Postings enthehme ich das du IT-mäßig sehr versiert bist und das du Problemen sofort auf den Grund gehst und uns darüber berichtest, finde ich super.
Mir gefällt, das du wie ich, kritisch Informationen und Behauptungen hinterfragst und dir nichts einreden lässt. Selber denken und danach zu handeln ist immer besser als alles zu glauben was irgendjemand hinausposaunt, von dem man nicht weis welche Absichten er damit verfolgt.

Außerdem sind einige deiner Formulierungen erfrischend humorvoll. Ich lache gerne über kreative Wortschöpfungen, denn sie zeugen von Intelligenz und Humor und davon kanns nie genug geben! :10hallo2:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braucht man einen eigenen Webschutz wirklich?

#13

Beitrag von Kurt W »

Mister Smith hat geschrieben:@Kurt W:

Das stimmt so leider nicht ganz. Zwar wird der Datenstrom natürlich live analysiert, aber bereits zuvor werden sämtliche DNS-Requests auf Blacklistings gecheckt. Jedes mal, wenn du einen DNS-Request absetzt, wissen

1. dein Provider
2. dein DNS-Server
3. dein Web-Schutz-Programm
4. dein Browser

um wieviel Uhr du dir welche Seite ansehen möchtest. Und da eine Internetseite mittlerweile für gewöhnlich mehrere DNS-Requests nachschiebt, wissen die alle auch noch, welche Werbung dir zugespielt wurde^^.
Da hast du natürlich Recht. Da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Ich hatte meine Aussage nur in Bezug Web Guard in Antivirenprogrammen bezogen.

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“