Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#1

Beitrag von mike77 »

Hallo,
ich möchte hier einmal eine Umfrage starten ob ihr Virenscanner auf eurem Smartphone oder Tablet einsetzt und wenn ja welches dann und warum gerade dieses. :?:

Wir setzen bei unseren Smartphones und Tablets folgende Virenscanner ein Avira Antivirus-Security, Eset Mobil-Security und Bitdefender Antivirus Free.

Alle drei laufen sehr Ressourcen und Akku schonend was mir bei Smartphones und Tablets sehr wichtig ist, und auch die AntiTheft Diebstahlsicherung von Avira Antivirus-Security läuft sehr zuverlässig und ist sehr leicht über eine Webseite zu steuern, und ist dazu noch absolut kostenlos. :good:
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#2

Beitrag von maikrosoft »

Eine Anti-Theft Funktion bieten die meisten Hersteller schon ab Werk an. Das war bei meinen Samsungs so und ist auch bei meinem jetzigen XPERIA Z der Fall.
Ob man wirklich ein AV Programm auf dem Smartphone braucht? Wenn man nur Sachen aus dem Playstore läd, und wie am PC halt auch, sofern man mit dem Phone auch Mails checkt, nicht jeden Schrott anklickt, ist ein AV noch reines Placebo in meinen Augen.

LG
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#3

Beitrag von rojulian »

Fast alle ausprobiert und jetzt nichts keine mehr. :cool:

Gruß
rojulian
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#4

Beitrag von mike77 »

maikrosoft hat geschrieben:Eine Anti-Theft Funktion bieten die meisten Hersteller schon ab Werk an. Das war bei meinen Samsungs so und ist auch bei meinem jetzigen XPERIA Z der Fall.

LG
Das mag vielleicht so bei Samsung sein, aber beim Großteil der anderen ist es eben nicht so und außerdem heist es ja nicht nur weil es dabei ist das es auch etwas taugt. :wink:
Und klar ist ja seit kurzem auch standardmäßig jetzt unter Android der Gerätemanager dabei, aber der ist lange nicht so umfangreich und genau wie die externen von Avira und Avast zb.
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#5

Beitrag von maikrosoft »

Mann sollte nicht vergessen das die meisten dieser Anti-Diebstahlwieauchimmer-Programme von Drittanbietern root benötigen. Mann öffnet also bei einigen Geräten den Bootloader und installiert Fremdkernel damit man endlich root hat um Problemen mit Software zu begegnen die man ohne root gar nicht hätte.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, von meinen bisherigen Smartphones sei es Samsung, HTC oder Sony, da ist das schon dabei und das Auffinden und zurücksetzen des Gerätes klappt 1a.
Auch sollte angemerkt werden, das, wenn einem das Gerät abhanden kommen sollte, wie auch immer, sich genug Leute mittlerweile mit dem Flashen von Firmware, sei es original oder z.Bsp. Cyanogen auskennen. Da wird das weggefundene Gerät einfach neu geflasht und dann hilft dann auch keine App der Welt mehr um es wieder zu finden, auch die Herstellertools nicht.
Die einzige Chance die man dann noch hat ist die IMEI. Diese ist zwar auch nicht sicher vor Veränderungen aber das ist eine etwas kompliziertere Sache. Die IMEI wird im Übrigen auch fast immer mitgesendet wenn sich das Phone an einer Zelle anmeldet.

LG
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#6

Beitrag von rojulian »

Mann sollte nicht vergessen das die meisten dieser Anti-Diebstahlwieauchimmer-Programme von Drittanbietern root benötigen. Mann öffnet also bei einigen Geräten den Bootloader und installiert Fremdkernel damit man endlich root hat um Problemen mit Software zu begegnen die man ohne root gar nicht hätte.

Genau so ist es maikrosoft. :wink: Musst ich auch immer haben. Daher Rootrechte für mich absolut noGo. :-)

Grüße
rojulian
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#7

Beitrag von noelis »

Ich hab den Chinesen Qihoo 360 Safe installiert....seit dem damaligen Artikel der PC-Welt
http://www.pcwelt.de/produkte/28_Schutz ... 61119.html

Wer seinen Androiden nicht rootet und nur den Play-Store zum Download der Apps nimmt, dem droht auch keine Gefahr.....trotzdem ist's beruhigend, dass der Chinese jedes Update und jeden Neuzugang scannt. Der Chinese hat noch viele nützliche Tools, die zwar das Smartpone so auch hätte (Samsung S/4) aber alle schön auf einer Seite zugänglich. Lassen wir mal Anti-Theft aus dem Spiel....aber die Möglichkeit Rufnummern und Mailabsender zu sperren gehört zu den Annehmlichkeiten deren Verwendung man schneller benötigt, als man denkt...


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1810
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/Win
Virenscanner: ESET Nod32
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#8

Beitrag von Steinlaus »

Im Moment nutze ich F-Secure Freedome
http://freedome.f-secure.com/de/home.html

Durch den Promo-Code "david" kann ich es 180 Tage testen.
Carpe Diem
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#9

Beitrag von uweli1967 »

Meine Frau benutzt von Anfang an auf ihrem Samsung Galaxy Tab2 WiFi only 7 Zoll Avast Mobile Security ohne Firewall und ohne AntiTheft.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage welches AV-Programm setzt ihr auf dem Smartphone ein

#10

Beitrag von mike77 »

Na Ernst, mir kommt es bald so vor das du ganz schön auf die Chinesen stehst, da wäre es aber auch nur konsequent das du auch ein chinesisches Smartphone wie Huawei nutzen würdest, die mittlerweile wirklich gute und günstige Smartphones bauen :wink:.

Und ja das blockieren von Anrufern und SMS Absendern sind natürlich auch sehr nützliche Sachen die mittlerweile auch viele kostenlose Apps anbieten. :-)

Mein Eset Mobil-Security nutze ich als kostenlose Vollversion seit Februar diesen Jahres wo es am Internet Safety Day eine 1 Jahres Lizenz kostenlos gab. :good:
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“