Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

2. Meinung

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#11

Beitrag von missile »

thommy hat geschrieben:Hallo liebe Leute :10hallo2:
[...]
Also sollte doch jeder hin und wieder sein System einer Prüfung durch ein anderes
Programm unterziehen um zumindest rel. sicher zu sein dass seine aktuell installierte
Schutzsoftware nicht kompromitiert wurde.
[...]
Sich also, wie im Threadtitel geschrieben, eine 2. Meinung holen.
Eine "2. Meinung" hole ich mir nur im Ernstfall.
Man kann s auch mit einem Arztbesuch vergleichen und etwas gravierendes "steht an".
Ansonsten vertraue ich meiner AV-Suite genauso wie dem Arzt meines Vertrauens.
Nebenbei werkelt zwar noch MB-Prem.

Ab und wann werden mal die Logs durchforstet, da bietet OP-Suite ja so einiges an. Ebenfalls wird so ab und wann der System-Explorer durch geschaut unter Prozesse, Dienste.
Updates immer auf dem neusten Stand, gehört zur Pflichtekür.
Ansonsten auf merkwürdiges Verhalten des Rechners achten. Man kennt doch seinen Rechner oder?
Vor vielen Jahren wurde bei mir mal die HOSTS-Datei verändert. da gab's "merkwürdiges" Verhalten.
Damals hatte mir u.a der SpywareDoctor geholfen. Wurde leider auch zu Grabe getragen :cry:
Sicherlich gehört dazu einiges an Geduld und Zeit.
Wie oft musste ich andernorts schon hören ... "ach lass das dann doch". Die Leute waren sich nicht bewusst, dass sie einen ver-unzieferten Rechner hatten und was ein BOT-Netz ist, war denen überhaupt nicht klar. Wenn ich denen dann noch mit mafiosen Zuständen kam, wurde ich vollends veralbert.

Sicherlich erschwerend kommt hinzu, wenn (überforderte) Eltern ihren Kindern den Rechner überlassen. Motto: nun lass sie doch, sie wolln doch nur surfen ... :sad:
da hilft dann auch keine 3. Meinung.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#12

Beitrag von thommy »

missile hat geschrieben:
thommy hat geschrieben:Hallo liebe Leute :10hallo2:
[...]
Also sollte doch jeder hin und wieder sein System einer Prüfung durch ein anderes
Programm unterziehen um zumindest rel. sicher zu sein dass seine aktuell installierte
Schutzsoftware nicht kompromitiert wurde.
[...]
Sich also, wie im Threadtitel geschrieben, eine 2. Meinung holen.
Eine "2. Meinung" hole ich mir nur im Ernstfall.
Man kann s auch mit einem Arztbesuch vergleichen und etwas gravierendes "steht an".
Ansonsten vertraue ich meiner AV-Suite genauso wie dem Arzt meines Vertrauens.
Nebenbei werkelt zwar noch MB-Prem.

Ab und wann werden mal die Logs durchforstet, da bietet OP-Suite ja so einiges an. Ebenfalls wird so ab und wann der System-Explorer durch geschaut unter Prozesse, Dienste.
Updates immer auf dem neusten Stand, gehört zur Pflichtekür.
Ansonsten auf merkwürdiges Verhalten des Rechners achten. Man kennt doch seinen Rechner oder?
Vor vielen Jahren wurde bei mir mal die HOSTS-Datei verändert. da gab's "merkwürdiges" Verhalten.
Damals hatte mir u.a der SpywareDoctor geholfen. Wurde leider auch zu Grabe getragen :cry:
Sicherlich gehört dazu einiges an Geduld und Zeit.
Wie oft musste ich andernorts schon hören ... "ach lass das dann doch". Die Leute waren sich nicht bewusst, dass sie einen ver-unzieferten Rechner hatten und was ein BOT-Netz ist, war denen überhaupt nicht klar. Wenn ich denen dann noch mit mafiosen Zuständen kam, wurde ich vollends veralbert.

Sicherlich erschwerend kommt hinzu, wenn (überforderte) Eltern ihren Kindern den Rechner überlassen. Motto: nun lass sie doch, sie wolln doch nur surfen ... :sad:
da hilft dann auch keine 3. Meinung.
Mhm, also ich glaube der Vergleich mit dem Arzt hinkt etwas.
Vlt. könnte man das mit "normalen" Untersuchungen und Untersuchungen
zwecks Früherkennung vergleichen. Da kann man sich wohl auf einen Arzt verlasssen
obwohl es m.M. auch da besser wäre zu einem entsprechend spezialisierten Arzt zu gehen.
Wobei es aber eigentl. darum geht dass der "Arzt" bei der Untersuchung nen "schlechten Tag"
haben könnte und man deshalb öfter mal auch einen anderen fragen sollte.

Ansonsten hast natürlich recht. Deshalb ja auch dieser Thread :wink:

Mal zu den Antworten:

Bis jetzt wird ja Emsisoft Emergency-Kit und Malwarebytes favorisiert.
Backups lass ich mal außen vor. Klar dass man regelmäßig welche macht, aber es
geht ja darum ob man überhaupt nötig hat ein Backup einzuspielen.

Malwarebytes ist klar, ist ein Programm dass man suchen läßt.

Aber Emsisoft Emergency-Kit. :? Hier handelt es sich ja um eine Sammlung von Programmen:
Emsisoft Emergency Kit Scanner, Emsisoft Commandline Scanner, Emsisoft HiJackFree und
Emsisoft BlitzBlank.

Vlt. ne doofe Frage, aber wie setzt ihr die ein :?:
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#13

Beitrag von rojulian »

Mhm, also ich glaube der Vergleich mit dem Arzt hinkt etwas.
Vielleicht die Apotheke. :cool: oder vielleicht doch Computerbild. :-)
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#14

Beitrag von uweli1967 »

Aber Emsisoft Emergency-Kit. :? Hier handelt es sich ja um eine Sammlung von Programmen:
Emsisoft Emergency Kit Scanner, Emsisoft Commandline Scanner, Emsisoft HiJackFree und
Emsisoft BlitzBlank.

Vlt. ne doofe Frage, aber wie setzt ihr die ein :?:
Emsisoft Emergency Kit hat erstmal einen Vorteil: es ist portabel, muss nicht installiert werden und kann zum Beispiel auf einen USB mitgenommen werden :wink: Zudem hat der Emsisoft Emergency Kit Scanner die 1:1 identische OnDemand Scanner Engine wie EAM und es kommt durchaus schon mal vor das Infektionen von EEK erkannt und bereinigt werden die von anderen Scannern nicht erkannt wurden. Deshalb finde ich, ist EEK ein empfehlenswerter OnDemand Scanner den man als 2. Meinung einsetzen kann genauso wie Malwarebytes Free.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#15

Beitrag von thommy »

rojulian hat geschrieben:
Mhm, also ich glaube der Vergleich mit dem Arzt hinkt etwas.
Vielleicht die Apotheke. :cool: oder vielleicht doch Computerbild. :-)
Versteh ich jetzt nicht. :?
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#16

Beitrag von rojulian »

Das kann doch nicht so schwer sein.

Du schreibst
Mhm, also ich glaube der Vergleich mit dem Arzt hinkt etwas.
Ich antworte
Vielleicht die Apotheke. :cool: oder vielleicht doch Computerbild. :-)
Es gibt Menschen die holen sich ihre 2.Meinung in der Apotheke, andere betreffend auf Computersecurity bei Computerbild.

Deine so wie mein schreibsel ist doch mit etwas Ironie oder Wahrheit gespickt. :biggrinn:

und das am frühen Morgen. :-D :10hallo2: :weg:
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#17

Beitrag von thommy »

uweli1967 hat geschrieben:
Aber Emsisoft Emergency-Kit. :? Hier handelt es sich ja um eine Sammlung von Programmen:
Emsisoft Emergency Kit Scanner, Emsisoft Commandline Scanner, Emsisoft HiJackFree und
Emsisoft BlitzBlank.

Vlt. ne doofe Frage, aber wie setzt ihr die ein :?:
Emsisoft Emergency Kit hat erstmal einen Vorteil: es ist portabel, muss nicht installiert werden und kann zum Beispiel auf einen USB mitgenommen werden :wink: Zudem hat der Emsisoft Emergency Kit Scanner die 1:1 identische OnDemand Scanner Engine wie EAM und es kommt durchaus schon mal vor das Infektionen von EEK erkannt und bereinigt werden die von anderen Scannern nicht erkannt wurden. Deshalb finde ich, ist EEK ein empfehlenswerter OnDemand Scanner den man als 2. Meinung einsetzen kann genauso wie Malwarebytes Free.
Also nutzt du aus dem Emsisoft Emergency-Kit nur den Emsisoft Emergency Kit Scanner. ?
Kann man den dann nicht auch einzeln runterladen ?
Oder ist das egal weil alles Portable Programme sind ?
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#18

Beitrag von missile »

rojulian hat geschrieben:
Mhm, also ich glaube der Vergleich mit dem Arzt hinkt etwas.
Vielleicht die Apotheke. :cool: oder vielleicht doch Computerbild. :-)
es handelte sich dabei mehr um eine Metapher :-)
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#19

Beitrag von thommy »

rojulian hat geschrieben:Das kann doch nicht so schwer sein.

...........................................................................

und das am frühen Morgen. :-D :10hallo2: :weg:
Doch, grad weil es noch so früh ist :biggrinn: :weg:
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Meinung

#20

Beitrag von thommy »

missile hat geschrieben: es handelte sich dabei mehr um eine Metapher :-)
Und jetzt auch noch Fremdwörter..... :dash3: muss ich gleich mal :d_book: :weg: :lol:
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“