Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Baidu-Antivirus *Dieses Programm wurde eingestellt!"

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baidu-Antivirus

#341

Beitrag von noelis »

contraryeffect hat geschrieben:Habe gerade den Virenscanner von Baidu installiert und hätte da eine Frage bezüglich der tatsächlichen Erkennungsrate und dem Browserschutz, ohne jetzt eine riesen Diskussion auslösen zu wollen.

Ich war eine sehr lange Zeit Nutzer der Antivirenprogramme von Qihoo. Allerdings gefällt mir der Weg, den diese Firma zurzeit geht, nicht so ganz. Im Internet gesucht habe ich natürlich bereits auch schon relativ viel, aber die Tests sind meistens schon relativ alt.

Es wird hier oft erwähnt, dass Baidu im Internen sich ziemlich gut schlägt, deshalb wollte ich nun einfach mal nachfragen, was mit "gut" gemeint ist. Beispielsweise auch der Webschutz. Qihoo und auch viele andere Virenprogramme installieren dafür ja ein Browserplugin. Bei Baidu kam das irgendwie nicht vor.

Oder unterstützt Baidu was den Webschutz angeht nur den Internet Explorer? Das hat mich ein wenig verwundert. Aber auch sonst macht das Programm einen sehr guten, sauberen Eindruck. Das erste Update der Avira Engine hat zwar extrem lange gedauert, aber ansonsten - auch die Tools in der Toolbox - wirkt alles logisch und durchdacht.


Baidu hinkt von der Erkennung her Qihoo nach....
wirst du dann im internen sehen.....nach 20 Beiträgen. Du kannst auch auf MT (malwaretips) schauen....hier werden neueste Malwarepacks getestet....
http://malwaretips.com/forums/virus-exchange.104/
Die andere Bemerkung verstehe ich nicht, denn gerade Baidu steht für die Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung und damit Untertrückung und Spionage des chinesischen Volkes, während Qihoo ein internationaler Konzern ist, mit dem sogar Microsoft die Zusammenarbeit sucht.
http://www.prnewswire.com/news-releases ... 53563.html
http://microsoft-news.com/report-micros ... elligence/
contraryeffect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baidu-Antivirus

#342

Beitrag von contraryeffect »

noelis hat geschrieben: Die andere Bemerkung verstehe ich nicht, denn gerade Baidu steht für die Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung und damit Untertrückung und Spionage des chinesischen Volkes, während Qihoo ein internationaler Konzern ist, mit dem sogar Microsoft die Zusammenarbeit sucht.
http://www.prnewswire.com/news-releases ... 53563.html
Uff, schwer zu erklären. Ich glaube das würde ziemlich vom Thema "Baidu" abweichen, aber kurzgefasst:
Mit "Der Weg, den Qihoo zurzeit geht, gefällt mir nicht" meinte ich, dass mir die Entwicklung deren Programme schlicht nicht gefällt. Angefangen habe ich mit Qihoo, als es nur die Internet Security gab. Mit der Zeit kamen seltener Programmupdates (was ja eigentlich auch egal ist, geht ja um die Signaturen), aber dann kam die Total Security.

Ab da wurd die Internet Security immer mehr vernachlässigt. Anfangs bin ich der Total Security total aus dem Weg gegangen, doch dann habe ich sie auch benutzt. Lief auch immer relativ gut, aber mich störte dieses ganze "Aufräum- und Boost Gerede". Zudem sagte mir - das ist natürlich Geschmackssache - das Interface der Total Security nicht wirklich zu. Vor allem, dass Facebook so "präsent" ist.

In der Essential ist der Facebook Button oben so weit ich weiß ja verschwunden, aber trotz allem habe ich mich dann einfach trotz langer Nutzung nach Alternativen umgeschaut und da ich die "bekannten, großen" schon damals oft benutzt habe, kam ich nun auf Baidu.

Dass Qihoo ein internationaler Konzern ist, aber Baidu ausschließlich mit chinesischer Spionage in Verbindung gebracht wird (korrigiere mich, falls ich Dich falsch verstanden habe) verstehe ich aber nicht. Baidu würde ich sogar eher "international" betiteln. Aber wie gesagt, hier im Thread geht es ja um etwas anderes.

- - -

Dass Baidu Zensur und so weiter nachgesagt wird habe ich auch schon gelesen. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass das Programm und deren Qualitäten ebenfalls schlecht sind, denke ich. Und wie gesagt, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Mit dem Weg von Qihoo meinte ich keines Weges die Firma an sich, sondern das, was sie zurzeit mit dem Programm machen.

Falls jemand noch etwas zu dem Web Shield von Baidu sagen kann, wäre ich auch dankbar. :-) Weil es mich wie gesagt etwas wundert, dass kein Browser Plugin installiert wurde.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baidu-Antivirus

#343

Beitrag von noelis »

Es wird schon seinen Grund haben, warum sich Microsoft Qihoo als Partner aussucht und nicht Baidu.... :biggrinn:
Jacek
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baidu-Antivirus

#344

Beitrag von Jacek »

Hier habe ich gefunden ein Baidu AV test der zwar für die 2014 Version ist aber beinhaltet par wichtige Sachen die man doch vielleicht lesen sollte bevor zu dem "Chinesisches Wunderkind" greift.

Zitate durch Google übersetzt und Original finden sie unten auf Englisch.
VORTEILE
Schnelle, einfache Montage. Speedy-Scan. Attraktive Benutzeroberfläche. Sucht automatisch heruntergeladenen Dateien.
CONS
herunterladen Schutz verpasst viele sehr, neue Bedrohungen, aktiv identifizierte sie als sicher. Verhaltenserkennung Fahnen gute und schlechte Programme. Schlechte lokale Malware-Blockierung. Identifizierte zwei gültige Programme als Malware. Antiphishing völlig wirkungslos. Begrenzte Möglichkeiten, resistent oder hartnäckige Malware behandeln.
BOTTOM LINE
Mit einer schnellen, einfachen Installer und eine ansprechende Benutzeroberfläche, macht Baidu Antivirus einen guten ersten Eindruck. , Hands-on-Test zeigt jedoch, dass man sich kaum eine schlechtere Wahl für kostenlose Antivirus zu machen.
In den Vereinigten Staaten, die Menschen oft sagen, "Just Google es!" wenn sie, Sie sollten etwas auf dem Web zu suchen. Ich nehme an, das Äquivalent in China ist "Baidu es einfach!" da Baidu ist die größte Suchanbieter in China. Das Unternehmen bietet auch eine kostenlose Antivirus , die weltweit verfügbar ist, nicht nur in China. Aber aus meiner Erfahrung, sind Sie besser dran mit fast jedem anderen kostenlosen Antivirus sein würde.
Internet Schutzeinstellungen Baidu gehören schaltet für Phishing-Schutz und Download-Schutz, aber nicht zum Blockieren von Malware-Hosting-URLs. In der Tat scheint es, dass das Produkt nicht versuchen, Malware auf URL-Ebene überhaupt zu blockieren. Getestet habe ich es mit dem Versuch, aus über 100 erst kürzlich von bösartigen Links geliefert downloaden MRG-Effitas . Es dauerte nicht blockieren den Zugang zu einer der URLs.
Baidu herunterladen Schutz hat Kick in jeder heruntergeladenen Datei. Zuerst tauchte es auf eine Benachrichtigung, um anzuzeigen, Download Schutz wurde die Datei überprüfen. In 35 Prozent der Fälle, gekennzeichnet es bestimmte Malware in Quarantäne die Datei, und bat um Erlaubnis, sie zu entfernen. Ich habe zehn Produkte mit dieser Technik untersucht, und 35 Prozent ist genau die durchschnittliche Erkennungsrate.
Das Problem ist, es nicht einfach ignorieren die anderen 65 Prozent. Vielmehr trompetete er "Die Datei ist sicher!" Ich möchte, dass die Nachricht für vorbehalten siehe bekannt gute Dateien, nicht für Dateien, die nur haben (noch) nicht identifiziert so schlimm.

Wenn ich einen Scan auf den Ordner mit den heruntergeladenen Dateien aktiv lief, wischte Baidu aus sechs weitere. Dies kann aufgrund der Tatsache, dass standardmäßig die Avira Engine, von Baidu lizenziert sein, Ergänzungen On-Demand-Scans, aber nicht Echtzeit-Schutz standardmäßig. Aus Neugier, wartete ich ein ganzes Wochenende, überprüft für Antiviren-Updates, und noch einmal durchsucht, aber es hat nicht mehr der Proben zu erkennen.
Ich mag die bösartige URL-Blocking-Test, weil es immer frisch jedes Produkt geht gegen 100 oder mehr Proben, die in der Regel nur wenige Stunden alt sind. Ja, sie sind nicht immer die gleichen Muster, aber sie sind immer sehr neu. Meine lokalen Malware Blocktest, auf der anderen Seite, werden die gleichen Proben für viele Monate, um einen direkten Vergleich zur Verfügung.
Es ist durchaus möglich, dass die Produkte später in der "Lebenszeit" einer bestimmten Probensatz könnte einen Vorteil, weil die Proben schon länger gewinnen getestet. Das war sicher nicht der Fall mit Baidu.

In den meisten Antivirus-Produkte, scannt Echtzeitschutz von Dateien auf selbst die minimalen Zugang. Für die einen nur Öffnen eines Ordners mit Malware ist genug, um den Prozess in Gang zu bringen. Für andere dauert Erkennung statt, wenn Sie die Datei klicken. Baidu wird nicht überprüft, bis die Datei tatsächlich startet.

In der Tat sieht es für mich wie Baidu ermöglicht die Datei zu starten und dann versucht, sie zu töten, wenn es danach Malware erkennt. Insbesondere gelang eine Ransom Probe über den Desktop nehmen vollständig, bevor Baidu konnte es unter Quarantäne. Ich fand, dass nach dem Neustart der Ransomware war weg, aber, meine Güte!

Da die Verhaltens-blockierenden Komponente Fahnen gut Dateien zu, ich gab nicht auf Baidu Kredit für Malware-Erkennung, wenn die einzige Warnung kam von dieser Komponente. Ich habe jedoch wählen Abweisen, wenn solche Nachrichten erschienen. Auch wenn diese Proben sind alles andere als neu, entdeckt Baidu nur 69 Prozent von ihnen.
Ich glaube das sollte zu nachdenken geben um welches Produkt sich mit Baidu handelt und selbst wenn diese Test für die 2014 Version ist glaube ich nicht das jetzt auf einmal in die neue 2015 Version alles auf einmal "super läuft" weil da mussten die das ganze Programm umgeschrieben haben wenn das es ist was ich mir nicht vorstellen kann beim einfachen kostenlosen Produkt.

Quelle: http://www.pcmag.com/article2/0%2c2817% ... 5%2c00.asp
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baidu-Antivirus

#345

Beitrag von Calimero »

zur zeit ist aber auch qihoo verpflichtet alle daten der chinesischen regierung auszuliefern. wer denkt das die regierung das nicht nutzt bei der masse an daten (alleine in china 400millionen internetanschlüsse) denkt sehr naiv. ob qihoo das will oder nicht spielt keine rolle, solange ihr unternehmen chinesisch ist, müssen sie sich daran halten. die wahrheit wird schwer rauszufinden sein...
solange das bei baidu oder qihoo nicht geklärt ist, werde ich diese nicht nutzen. nicht weil ich angst um meine daten habe, aber ich möchte solche menschenrechtsverletzungen bis hin zum mord niemals nicht unterstützen. da keiner der beiden das offiziell wiederlegt hat, tippe ich darauf, das beide sich der chinesischen regierung beugen...

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baidu-Antivirus

#346

Beitrag von noelis »

Es ist erstens nicht erwiesen....erwiesen ist jedoch das NSA uns alle ausspioniert.....im Grunde genommen sind auch alle großen Firmen außerhalb Chinas genauso verpflichtet gegenüber NSA und damit den USA....und darüber regt sich leider keiner auf.....oder zu wenige.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baidu-Antivirus

#347

Beitrag von Calimero »

da hast du recht, mir gehts aber um die verbundenen menschenrechte. aber die entscheidung muss jeder selbst wählen. ich verurteile dafür ja auch keinen solange nichts schwarz auf weiss steht... und was ich von den modernen faschismus der usa halte weisst du ja eigentlich :wink:
die welt ist halt scheisse...

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baidu-Antivirus

#348

Beitrag von Steinlaus »

Carpe Diem
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baidu-Antivirus

#349

Beitrag von thommy »

Steinlaus hat geschrieben:Baidu 2015 Test !!!

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2478466,00.asp
Der gleiche "Verein" hat doch die 2014er in Jaceks Link auch getestet. :roll:

Kann kein Englisch und will auch keinen Übersetzer bemühen, aber ich kann sehen dass
Baidu 2.5 Punkte hat was genau dem entspricht was auch Ashampoo Anti-Virus 2015 erreicht hat. :biggrinn:

Aber Panda Free Antivirus 2015 hat 4,5 Punkte :roll:

Danke solche Bewertungen reichen mir um mir meine Meinung zu bilden. :biggrinn: :weg:
Jacek
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baidu-Antivirus

#350

Beitrag von Jacek »

Ein Zitat aus dem neuen Test von Baidu 2015 der hier @Steinlaus verlinkt hat reicht um das was ich gestern geschrieben habe zu untermauern.
Profis

Slick, attraktive Benutzeroberfläche. Anständige Ergebnisse von unabhängigen Testlabors. Bessere Resultate in unserem Hands-on Malware-Blocker-Test.


Nachteile
Armen Schutz in unserem Malware-Download-Test. Traurige Ergebnis in unserem Antiphishing-Test. Aktiv gemeldet, einige bösartigen Dateien als sicher.

Unterm Strich

Baidu Antivirus 2015 hat definitiv verbessert, da wir es letztes Jahr getestet. Es ist jedoch noch keine empfohlene Wahl gratis Antiviren-Schutz.
Mehr brauche ich nicht zu übersetzen durch Google ist ausreichend, es hat sich nichts getan um das Programm als mindestens Gut zu bezeichnen und so mit ist Baidu AV für mich definitiv kein Empfehlens werte Antivirus Programm. Es gibt's viele bessere und sichere AV Programme die man als alternative zu Kommerziellen Lösungen nutzen kann.
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“