Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Scanner "Zweitmeinung"

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Benutzeravatar
Aasblume
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 16. Dez 2010, 15:39
Betriebssystem: W7 x64
Firewall: Outpost Pro Suite
Virenscanner: Outpost Pro Suite
Wohnort: Niddatal und Bad Pyrmont
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scanner "Zweitmeinung"

#1

Beitrag von Aasblume »

Hallo zusammen :10hallo2:

Lange Rede kurzer Sinn:
Mich würde mal Eure Meinung/Tipp brennend interessieren, welchen Scanner Ihr benutzt, wenn es um eine "Zweitmeinung" geht (OnDemand).

-Emsisoft kenne ich nur mit Echtzeitschutz (also noch nie als free benutzt). uweli1967 hat ja in einem anderen Beitrag ( http://pc-security.phpbb8.de/post4523.h ... ytes#p4523 ) schon ein wenig berichtet.

-Malwarebytes Antimalware (free) kenne ich überhaupt nicht. Habe hier im Forum jetzt auch keinen "Bericht" darüber gefunden.

Vielleicht bringt mich auch jemand noch auf einen dritten bzw. kann von X abraten/empfehlen.

LG, Stephan
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#2

Beitrag von noelis »

Emsisoft....oder besser gesagt die asquared free version als on-demand scanner hab ich immer gerne benutzt....

http://www.computerbase.de/downloads/si ... i-malware/

Die Ikarus Engine ist sicher als Virenscanner top.....
neigt zwar manchmal zu fp's aber du kannst das file dann zu virustotal schicken... :-D
Benutzeravatar
Aasblume
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 16. Dez 2010, 15:39
Betriebssystem: W7 x64
Firewall: Outpost Pro Suite
Virenscanner: Outpost Pro Suite
Wohnort: Niddatal und Bad Pyrmont
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#3

Beitrag von Aasblume »

Hi Ernst,

Hätte ich als "alter Emsi-Fan ( :biggrinn: )" ja sogar noch auf CD. Müsste ich also nur ohne key installieren.
Lange Zeit hatte ich EAM (Verhaltensschutz AUS) mit der OPFW laufen; war echt supi, aber.....wie Du schon mit den FP's angesprochen hast, so ist bei Emsisoft (zumindest für mich) eh der Wurm in noch ganz anderen Punkten drin.

Hast Du Erfahrung mit Malwarebytes?

LG, Stephan
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#4

Beitrag von Kurt W »

Also ich muss gestehen, das ich keinen Zweitscanner verwende.

Wenn mir mein Antivr was meldet und das ist bis jetzt erst 2 mal vorgekommen, dann sende ich die verdächtige Datei an Virus Total oder Jottis Online Scanner zur Überprüfung. Waren bis jetzt aber immer False positiv.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#5

Beitrag von noelis »

ich glaube kurt....stephan traut der op suite nicht so recht...und möchte zur sicherheit ab und zu nachschauen, ob sie auch anständig ihren dienst verrichtet.....

hab ich ehrlich gesagt am anfang auch gemacht...zuerst mit kav und dann mit emsi soft....(nicht missverstehen...nicht dass du noch glaubst ich hätte mehrere virenscanner am rechner gehabt...sondern zeitlich gesehen...)

@stephan
kann dich aber beruhigen, beide fremdscanner haben nie was gefunden.....
malwarebytes kenn ich nur dem namen nach...... :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#6

Beitrag von uweli1967 »

Wenn ich von Stephan hier schon ins Spiel gebracht werde :biggrinn: Stephan ich kann dir beide ONDemand Scanner im verlinkten Thread als Scanner mit 2. Meinung empfehlen. Beide mpüssen halt nur jeweils manuell geupdatet werden und Emergency Kit kann nicht installiert werden ist ein portabler Scanner der die Engine von Emsisoft Anti-Malware nutzt, aber eben auch nicht der Schnellste ist aber mitunter einer der gründlichsten/Besten wenn man den diversen Tests glauben darf.
Emsisoft....oder besser gesagt die asquared free version als on-demand scanner hab ich immer gerne benutzt....
Ernst, a-squared Free gibt es nicht mehr, stattdessen kann man Emsisoft Anti-Malware als Free-Version installieren, dann fehlen alle Hintergrundwächter und noch ein paar Bequemlichkeits-Features der Bezahl-Version oder aber man nimmt als Alternative Emergency Kit.
Benutzeravatar
devaletin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 15:08
Betriebssystem: Win7 HP Sp1 64Bit
Browser: Firefox + Chrome
Firewall: ESS+Fritzbox 7490
Virenscanner: ESS od. GDATA
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#7

Beitrag von devaletin »

Ich scanne ab und zu mal mit Hitman Pro..der aber noch nix gefunden hat..
Gruß devaletin
Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.
Benutzeravatar
Aasblume
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 16. Dez 2010, 15:39
Betriebssystem: W7 x64
Firewall: Outpost Pro Suite
Virenscanner: Outpost Pro Suite
Wohnort: Niddatal und Bad Pyrmont
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#8

Beitrag von Aasblume »

Da ist man mal 'ne Stunde nicht am Rechner, und....wo fange ich an :biggrinn:

@KurtW
Wenn ich mir (letztendlich bis jetzt eben immer wegen FP's) eine Zweitmeinung eingeholt habe, war das auch immer über Virustotal oder Jotti. Das geht aber natürlich nur, wenn mein Sicherheitssystem überhaupt anschlägt. Ob FP oder nicht, spielt bis dahin ja keine Rolle.Und schon geht das ganze nahtlos über zu...

@noelis
Du bringst es auf den Punkt :biggrinn:
Ich muss dazu aber sagen, dass es keinen "reellen" Grund für mein Misstrauen gibt. Es beruht tatsächlich auf ich kenne das AV von Outpost nicht.

@uweli
Das Du beide empfiehlst, habe ich schon gelesen. Dein "Tipp", wenn ich das so richtig raus lese, geht ja aber eher zu Emergency Kit, gell? Kenne ich auch nicht, hört sich aber auch gut an.

@devaletin
Da ist endlich Kandidat 3 :biggrinn:
Werde ich auch mal googeln.

@all
Egal welches AV oder IS. Selbst mit dem ACH SOOOOO SCHLECHTEN MSE oder TREND MICRO...außer zu FP's komme ich irgendwie nie. Jetzt frage ich mich schon wieder, ob ich nicht übertreibe mit meiner Zweitmeinung....

LG, Stephan
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#9

Beitrag von uweli1967 »

@uweli
Das Du beide empfiehlst, habe ich schon gelesen. Dein "Tipp", wenn ich das so richtig raus lese, geht ja aber eher zu Emergency Kit, gell? Kenne ich auch nicht, hört sich aber auch gut an.
@Stephan
Ich tendiere etwas mehr zu Emergency Kit als zu Malwarebytes Free ja das stimmt. Aber Malwarebytes Free wiederum ist doch bedeutend schneller als Emergency. Emergency Kit kennst du wohl wenn auch indirekt :biggrinn: Stell dir einfach Emsisoft Anti-Malware ohen Wächter und ohne ohne Features wie Automatische Updates vor, dann haste es. Aber was quatsche ich lang? Ich mach dir ein paar Screenshots:
Emergency Kit:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Malwarebytes Free:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scanner "Zweitmeinung"

#10

Beitrag von noelis »

nee.....vertrauen ist gut....kontrolle ist besser.... :wink:

ging mir am anfang bei der suite auch so....mittlerweile brauch ich keinen zweitscanner mehr.... :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“