Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ersatz für Eset gesucht

Welches Free AV von den Dreien ist empfehlenswert?

Windows Defender
3
33%
Avast Free Antivirus
4
44%
Avira Antivir Free
2
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Ersatz für Eset gesucht

#11

Beitrag von revox »

panda free könnte man auch noch mit einbeziehen.
Benutzeravatar
Picoos
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Google Chrome
Firewall: Windows Firewall
Virenscanner: TrendMicro Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatz für Eset gesucht

#12

Beitrag von Picoos »

@MyLife Avira seine Cloud ist aber nicht vergleichbar mit den schutzmechanismen von Avast bei Zero Day Malware.
[align=center]Intel Core i5-4460 | ASRock B85M Pro4 | Thermalright True Spirit 90 M Rev.A
8GB Crucial Ballistix Sport | Gigabyte R9 280X WindForce 3X Rev. 3.0 | Seagate Barracuda 1TB
120GB SanDisk PLUS | be quiet! Straight Power 10 600W | BitFenix Shinobi[/align]
Smirftsch
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Sep 2014, 08:13
Betriebssystem: Win/Lin/OSX/Android
Browser: Firefox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Eset gesucht

#13

Beitrag von Smirftsch »

ich vermisse hier auch den Panda und den Qiho0, wenngleich ich mir beim Qiho0 immer noch nicht sicher bin wie ich deren "Datenschutzklausel" bewerten soll :P

Von den dreien würde ich hier ganz klar Avast nehmen, gefolgt von Avira, aber Microsoft hat in den vergangenen Monaten bei unterschiedlichsten Tests einfach viel zu schlecht abgeschnitten.
Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht- aber ich hatte mich getäuscht.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Ersatz für Eset gesucht

#14

Beitrag von Claudia »

gibt bestimmt 10 weitere die man mit einbeziehen könnte, aber war ja nicht die Frage. :wink:

Panda Free wäre nicht meine Empfehlung, da ist Avast schon deutlich besser von der Erkennung her.
Avast hat "nur" den Nachteil, das man es benutzerdefiniert installieren und anschließend kräftig an den Einstellungen schrauben muß.
Q360 dürfte die beste Erkennung bei den kostenlosen AV´s haben, aber leider auch etwas mehr Fehlalarme und schlechte PUP Erkennung.
Deshalb auch in meinem ersten Beitrag zu NOD32 gibt es keine Alternative, weil es keine F/P produziert, überragende PUP Erkennung hat und auch sonst ganz vorne mitspielt.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ersatz für Eset gesucht

#15

Beitrag von MyLife »

Ein China AV möchte ich nicht. Bei Panda ist mir das zuviel Cloud und gibt es aus irgendeinen Grund keinen Kontakt zum Server geht die Erkennung in den Keller.

@Claudia
Was muss man bei Avast noch an den Einstellungen schauben? Ich habe nur die PUP Erkennung eingeschaltet, sonst nichts.
Benutzeravatar
Picoos
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Google Chrome
Firewall: Windows Firewall
Virenscanner: TrendMicro Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatz für Eset gesucht

#16

Beitrag von Picoos »

MyLife hat geschrieben:Ein China AV möchte ich nicht. Bei Panda ist mir das zuviel Cloud und gibt es aus irgendeinen Grund keinen Kontakt zum Server geht die Erkennung in den Keller.

@Claudia
Was muss man bei Avast noch an den Einstellungen schauben? Ich habe nur die PUP Erkennung eingeschaltet, sonst nichts.
Du kannst zum beispiel beim Dateisystemschutz Alle Packer aktivieren,genauso beim vollständigen Scan das selbe. Die Heurisk einstellung bleibt jeden selbst überlassen.

Hab mal auf die schnelle ein video gemacht mit meinen Einstellung vielleicht kannst du damit auch etwas anfangen (falls ich was vergessen habe oder jemand einen besseren vorschlag hat dann bitte sagen :good: )

Download: http://www70.zippyshare.com/v/T3P8Gast/file.html

[ externes Bild ]
[align=center]Intel Core i5-4460 | ASRock B85M Pro4 | Thermalright True Spirit 90 M Rev.A
8GB Crucial Ballistix Sport | Gigabyte R9 280X WindForce 3X Rev. 3.0 | Seagate Barracuda 1TB
120GB SanDisk PLUS | be quiet! Straight Power 10 600W | BitFenix Shinobi[/align]
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Ersatz für Eset gesucht

#17

Beitrag von Claudia »

"MyLife"

@Claudia
Was muss man bei Avast noch an den Einstellungen schauben? Ich habe nur die PUP Erkennung eingeschaltet, sonst nichts.
wichtig wäre "Hardened Mode" das ist (war)die stärkste Waffe von Avast.
Wie gut jetzt das HIPS ist und inzwischen Deepscan kann ich leider nicht sagen, habe Avast schon länger nicht mehr getestet.

Wird bei Dir NV-Modul vom Prozessor unterstützt und wenn ja hast du es mitinstalliert?
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ersatz für Eset gesucht

#18

Beitrag von MyLife »

Welches NV Modul?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Ersatz für Eset gesucht

#19

Beitrag von Claudia »

NG und nicht NV (Sorry)

Einige Informationen über neue avast! NG-Komponente: unsere klassische Sandbox-Technologie (für Deepscreen, Sandbox und Safezone-Komponenten) schränkt eine Sandkastenanwendung, um Ihr System zu ändern. Als Windows-Betriebssystem ist ziemlich reich für verschiedene APIs und Frameworks, müssen wir mehr und mehr OS-Funktionen von den unbekannten Anwendungen aufgerufen überwachen. Das funktioniert perfekt für Sandbox / Safezone, aber es ist nicht genug für Deepscreen Analyse. Wenn eine Malware wird in Deepscreen analysiert, wir möchten, damit sie frei ohne Einschränkungen zu verhalten und zu überwachen nur seine Aktivitäten. Leider könnten wir am Ende sehr bald, wenn er versucht zum Beispiel, um einen Kernel-Mode-Treiber zu laden (Sie können Kernelmodus nicht überwachen, und wenn er dort ankommt, kann es Ihre gesamte OS kontrollieren, sich versteckten, Internet Verbindung aufbauen. ..), oder nutzen Sie einige undokumentierte Systemaufrufe auf 64-Bit-Betriebssysteme (wir verwenden eigene Hypervisor-Treiber für den vollen Schutz 64-Bit-Betriebssysteme, aber nicht auf älteren PCs oder mit behinderten VT-X / AMD-V-Funktion in Arbeit BIOS).
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ersatz für Eset gesucht

#20

Beitrag von MyLife »

Das wurde mir bei der Installation nicht angeboten.
Verschoben von Antiviren Programme nach ESET NOD32 Antivirus am Mo 9. Apr 2018, 20:49 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „ESET NOD32 Antivirus“