Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Verhalten Avira Free?

Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Verhalten Avira Free?

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo Avira Free Kenner,

ich hatte im Chip Forum einen kleinen Meinungsaustausch über die Avira Free.
http://forum.chip.de/personal-firewalls ... 85637.html

Hier die Aussagen des Users, zu denen ich gerne eure Meinung gehört hätte, da ich die Free schon längere Zeit nicht mehr installiert hatte.
Es geht hierbei um das Verhalten des "Wächters" nicht des On Demand Scanners:
- Es wird kein Autostart geprüft (Standard-Installation)
- Es wird keine aktive Malware, die ihm aber bekannt ist, erkannt
- und wenn Avira auf einen Schädling trifft, dann heisst es autom. "Zugriff verweigern" und somit Dauerfundpopups oder noch schlimmer gleich "Zugriff erlauben"
Auf Nachfrage zu der Aussage " Es wird keine aktive Malware, die ihm aber bekannt ist, erkannt" habe ich noch folgende Info erhalten:
Malware die bereits aktiv ist und somit als Prozess läuft (durch z.B. Klick, Autostart, Task Programminstallation, ..) gestartet wurde, übersieht der Avira-Guard schlichtweg. Zwar erkennt ihn der Scanner, wenn du selbst dann zur Datei gehst, schlägt dann (endlich) der Scanner alarm - an dieser Stelle ja schon zu spät und ganz bestimmt nicht Sinn eines Echtzeit-Wächters.
Auch das mit der Sache der Quarantäne, das bei einem Fund des Wächters es keine Möglichkeit geben soll, das in den Quarantänebereich zu verschieben kann ich so nicht nachvollziehen.

Also wenn das wirklich so wäre, dann könnte man Avira Free wirklich nicht mehr empfehlen. Ich kann mir das eigentlich so nicht vorstellen.

Gruß Kurt
Bild
lock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verhalten Avira Free?

#2

Beitrag von lock »

hello,

ich kenne zwar antivir free seit vielen jahren nimmer....aber es war doch oft schon so.... das sich newbis beklagen...das beim scannen immer wieder was gefunden wurde am system...aber wie kam es rein?

im wesentlichen sind es "nur" unausgeführte fast-leichen die in den temporären i-files liegen, die man eigentlich eh immer wieder mal löschen sollte und NIE zu groß einstellen sollte um den viechern auch nicht genug platz zu lassen...

besser ein klein eingestellter speicherplatz, wo sich die tempfiles immer überschrieben und nix is, als wie den schädlingen viel platz zu bieten und beim besuch der 'falschen' seite dann aufweckt! bei mir standart 50MB! im zweifel auch den verlauf öfters löschen damit die schadhafte seite nicht im cache bleibt!

ich glaub zu dem scanner gibts schon unendliche geschichten..... und ein virenschutz der die wege nicht sichert wo malware reinkommt....ist eben ein virenscanner, (siehe immer noch fehlender emailschutz) aber kein virenSCHUTZ! vielleicht juristisches wortgeplänkel.... ich würde den auch wirklich niemanden empfehlen, wie soll ich im die vielen 'aber & wenn' erklären....
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verhalten Avira Free?

#3

Beitrag von uweli1967 »

Hi lock, ich würde auch niemanden Avira Free empfehlen, schon deshalb nicht weil ihm Schutzmechanismen fehlen die bei anderen(siehe AVG Free und Avast Free)Standard sind. Und die Frechheit hoch 3 ist: will man bei Avira Free den WebGuard haben, muss man die verrufene Ask Toolbar mitinstallieren. Was nutzt du eigentlich für ein Virenschutz Programm?
lock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verhalten Avira Free?

#4

Beitrag von lock »

ja die leutz sind halt 'arm'...es gibt im deutschen sont nix anderes , weder free noch kauf, als wie antivir....oder ,... ich hab noch nichts von einem anderen deutschen unternehmen gelesen oder gehört...ausser diejenigen die ihre verpackung zu fremden engines anbieten! :) hehe....

deine frage:
ich hab 'nur' nod!

begründung:
schlicht, akzeptable MBgröße für einen virenschutz, keine deaktivierten funktionen wie in den riesensuiten wo man sich viele aber nur für eine option entscheiden, also scanner oder firewall oder oder.... und die ausgblendeten und grau hinterlegten buttons mag ich optisch nicht! :) vorallem hat er nicht den doofen tasklpan mit vollprüfung standartmäßig, und man kann auch die updates intervalle regeln! wer nicht will das der scanner alle 60 minuten nach hause frühstückt, kann man es bei der normalen DFÜ verbindung belassen, also einmal beim aufdrehen des PC's wo die sitzung mit neuen signaturen beginnen kann..... ja, sozusagen! :) nicht vergessen, windows defender IMMER deaktiviren, weil jedes virenscan/schutzprogramm schon auf beides sucht! viele wissen garnicht, das der defender immer mitläuft, ausser er gibt mal früher wie der andere ne warnung auf ner seite!

edit: ich wunder mich warum noch keiner ad aware erwähnt hat, fahren mit sunbelt/vipre und ist auch free! jedoch leider mit deaktivierten buttons! (optisches problem nur). kann man ja auf deutsch stellen!
Verschoben von Antiviren Programme nach Avira Antivirus am Mi 4. Apr 2018, 14:33 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Antivirus“