Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Uniblue

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12115
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Uniblue

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo Antivir User,

in vielen Foren wird ja derzeit sehr heftig über folgendes diskutiert:
Seit kurzem gibt es unter AVIRA Nutzern wieder einige Verwirrung, was die Partnerschaften des Herstellers mit anderen Firmen angeht. AVIRA scheint wohl die Ask Toolbar zur Voraussetzung dafür zu machen, dass die Nutzer der freien Version einen Web-Schutz (bei AVIRA: WebGuard) zur Verfügung gestellt bekommen.

Des Weiteren sorgt der Hersteller unter seinen Nutzern wohl im Moment sehr für Aufsehen durch die Partnerschaft mit Uniblue, dem Hersteller von Programmen wie RegistryBooster, der vielen von uns von seinen Popup-Ads her bekannt sein dürfte. Die AVIRA Nutzer zeigen sich erstaunt darüber, dass der Hersteller Partnerschaften mit Unternehmen anstrebt, deren Vertriebspraktiken von vielen als äusserst fragwürdig empfunden werden.
Was letztlich bedeutet, das wenn User die bei der Free den Web-Schutz möchten nicht umhinkommen sich die Ask Toolbar zu installieren.
Installiert man den Web Schutz nicht, wird auch die Ask Bar nicht mit installiert.

Viele regen sich nun darüber auf, das nun gezwungenermaßen eine fragwürdige Toolbar mit installiert wird. Man muss aber auch dazu sagen, das der Web Schutz ja vorher nur Teil der Bezahl Version der Premium war. Viele kehren Antivir gar komplett den Rücken und entfernen alles von der Platte.

Da sich diese Ask Toolbar scheinbar sehr tief in das System festsetzt gibt es dafür sogar schon ein eigenes Entfernungstool:
http://www.chip.de/downloads/ASK-Toolba ... 17721.html

Für Premium User bleibt alles beim alten, da muss keine Toolbar mit installiert werden.

Auch sind viele nicht amused das Avira eine Partnerschaft mit Uniblue eingegangen ist. Mir sagt das nun nichts.

Ich wollte das hier nur auch mal rein setzen, da dieses Thema wie gesagt in vielen anderen Foren heftigst diskutiert wird, auch im Avira Forum:

http://forum.avira.com/wbb/index.php?pa ... dID=131948

Mich würde schon interessieren was ihr da so drüber denkt.

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#2

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben: Mich würde schon interessieren was ihr da so drüber denkt.
Gruß Kurt
Tja also für mich sieht das ganz schwer nach einem NoGo_Kriterium aus.
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#3

Beitrag von Benedicta »

Für mich wäre das ebenso ein NoGo ... :sad:

Solche Zwangsbeglückungen finde ich nicht sonderlich userfreundlich. Wenn es mit bei der Installationsroutine dabei ist ... meinetwegen noch ok. Aber man sollte es zumindest händisch noch abwählen können!!!

Es gibt ja zum Glück noch andere Freeversionen und ist nicht auf Avira angewiesen! :-)

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12115
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#4

Beitrag von Kurt W »

Benedicta hat geschrieben: Wenn es mit bei der Installationsroutine dabei ist ... meinetwegen noch ok. Aber man sollte es zumindest händisch noch abwählen können!!!
Ja und genau das soll ja möglich sein. Natürlich mit dem Effekt, das dann auch der Webschutz nicht mit installiert wird.

Wenn Avira das während der Installationsroutine so gestaltet, das es nicht einfach per Default komplett installiert wird sondern ein Abfragefenster erscheint in dem "deutlich" erkennbar ist, das mit der Installation des Web Schutzes auch die Ask Toolbar zwingend installiert wird, ist doch gar nichts dagegen einzuwenden. Dann hätte doch jeder User die Möglichkeit sich selber zu entscheiden.

Wie die Installation nun genau ablaufen wird ist ja noch gar nicht bekannt. :wink:

Und bei anderen kostenlosen Progs ist das ja schon lange gang und gäbe, z.B. Auslogics Disk Defrag:

[ externes Bild ]

Einziger Unterschied bei Avira, wählt man das ab wird eben der Webschutz erst gar nicht installiert.

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#5

Beitrag von Poulsen »

Solche Programme wie uslogics Disk Defrag lädt man sich ja auch hier runter (frei von jeglicher Toolbar) :good:
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1808
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/Win
Virenscanner: Defender
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#6

Beitrag von Steinlaus »

Hat zwer jetzt nichts mit Avira zu tun, hier ist aber auch dieses Uniblue Zeug´s drinnen!
Und es ist noch nicht einmal die Free sondern die Pay-Version.

[ externes Bild ]
Carpe Diem
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#7

Beitrag von uweli1967 »

Und bei anderen kostenlosen Progs ist das ja schon lange gang und gäbe, z.B. Auslogics Disk Defrag:
So weit richtig Kurt, nur mit dem feinen Unterschied bei Programmen wie Auslogics DiskDefrag usw. kann man die Installation der Toolbars abwählen, ohne dafür auf eine Funktion des eigentlichen Programms verzichten zu müssen.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12115
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#8

Beitrag von Kurt W »

Uwe da hast du schon recht.

Aber ich kann wirklich nicht ganz begreifen, wie jetzt über Avira hergezogen wird. Es wird doch keiner gezwungen sich das zu installieren.
Wer nicht will, behält die Free so wie sie ist. :wink: Ohne irgendwelchen Ask Tool.

Ich z.B. habe den Web Schutz bei der Premium gar nicht installiert obwohl ich dafür bezahlt habe. :-)

Und das Avira das normalerweise kostenpflichtige Web Schutz Tool jetzt in Verbindung mit dem Ask Tool anbietet ist doch auch legitim. Dadurch finanziert sich das Tool für die Free User. Wer das nicht will muss sich halt die Bezahl Version zulegen. Man kann halt nicht immer alles ohne Bezahlung haben.

Und ich persönlich bin auch der Meinung, das sich die ganze Sache bei Avast und Comodo auch irgendwann ändern wird. Auch da werden Module kostenpflichtig werden oder es werden auch dort solche "Tools" eingebaut um das zu finanzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das die das auf Ewig nur zum wohle der Menschheit machen. :biggrinn:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#9

Beitrag von uweli1967 »

Kurt, du hast bei den Free AV's AVG vergessen, denn der Unterschied zwischen AVG Free 2011 und AVG Pro 2011 ist nur der dass der Free das Netzwerkschutz Modul fehlt :biggrinn: :weg:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12115
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#10

Beitrag von Kurt W »

Na ein paar mehr Unterschiede sind da schon noch. :wink:
Diese Free-Version ist für den privaten Gebrauch voll funktionsfähig mit folgenden Einschränkungen:

keine eigenen Tests definierbar
kein Schutz vor Phishing-, Keylogger- und Hacker-Attacken
kein Support
darf nur auf Einzelplatz-Rechnern genutzt werden
Und vor allem:
Hinweis: AVG bringt während der Installation eine Toolbar mit und ändert Ihre Browser-Standardsuche. Wir empfehlen Ihnen beides abzuwählen.
Na Avira lässt grüßen. :weg:

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Antiviren Programme nach Avira Antivirus am Mi 4. Apr 2018, 14:32 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Antivirus“