Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Uniblue

uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#31

Beitrag von uweli1967 »

Da wird nun gleich wieder der Uwe entgegen sprechen. :biggrinn:

AVAST kostet nix, installiert keine Toolbar. Und kann alles und noch mehr. Die von Avast sind nämlich Wohltäter und wollen das alle Sicher sind.. :weg:
Na derzeit haben sie ja scheinbar noch genug Kohle. Haben vor kurzen ja auch erst eine Finanzspritze über 100 Millionen Dollar erhalten.

http://www.zdnet.de/news/41536759/avast ... pritze.htm

Da kann man schon mal auf solche Sachen wie Toolbars bei einer Free locker verzichten.
Klar doch Kurt :-D ich gehe jeden sonntag in die Kirche und zünde eine Kerze für Avast an :biggrinn:
Der Unterschied ist doch der: bei anderen Programmen kann man Toolbars usw abwählen und das "Zeugs" wird nicht mitinstalliert und man muss auf keine Funktion des Programms verzichten. Avira hingegen geht mit der Free den Weg: User, wenn ihr den WebGuard wollt, kriegt ihr diesen nur in Verbindung mit der Ask Toolbar und diese Vorgehensweise gefällt mir und tausenden anderen Usern nicht. Dann hätte doch Avira seine Free so belassen sollen wie bisher ohne WebGuard und ohne ASK Toolbar, oder hatte man bei avira Angst gegenüber Avast Free und AVG Free ins Hintertreffen zu geraten weil die beiden mehr Schutzmechanismen haben? ich weiß ws nicht, aber es wäre eine mögliche Erklärung.
Ausserdem wurde mir nach einem system-check ein "GeekBuddy" offeriert, der angeblich im Verbund mit anderen Usern, PC-Probs effektiver lösen kann. Also auch COMODO versucht uns Tools unterzujubeln, deren Tätigkeiten wir nie ganz durchschauen können.
megaTRON, glaubst du ich installiere mir bei Comodo GeekBuddy mit? :-D das wird während der Installation schön bei mir abgewählt und ich nutze bei der Installation von Comodo auch die Option "Nicht über Comdo DNS Server leiten"(oder so ähnlich) :-D
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#32

Beitrag von megaTRON »

uweli1967 hat geschrieben:
megaTRON, glaubst du ich installiere mir bei Comodo GeekBuddy mit? :-D das wird während der Installation schön bei mir abgewählt und ich nutze bei der Installation von Comodo auch die Option "Nicht über Comdo DNS Server leiten"(oder so ähnlich) :-D
Uweli, davon war nicht die Rede. Ich schrieb: "...wurde mir nach einem system-check ein "GeekBuddy" offeriert..." Es handelte sich also um ein im laufenden Betrieb erfolgtes aggressives Angebot zur inst einer Zusatzsoftware, die ich bei der Hauptinst diese Software bereits deutlich abgelehnt habe!
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#33

Beitrag von uweli1967 »

megatron, so ein böses Comodo aber auch :-D mir kam so etwas noch nicht vor, vielleicht kommt das ja noch :biggrinn:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#34

Beitrag von Gast »

Sorry, Leute, aber bei de rganzen Diskussion hier muss ich mich - auch als neuer USer hier im Forum - aber mit Hintergrund in der Sicherheitstechnik mal einschalten. Die Problem ist doch einfach: ein Sicherheitsprogramm (wie in Antivirus oder eine Firewall) ist mein Schutz vor der "bösen" Außenwelt. Ich muss diesem Produkt und somit dem Hersteller dieses Produktes voll vertrauen, dass der auf meinem PC keinen Mist baut.

Avira hat schlicht und ergreifend dieses Vertrauen mit der Ask.com Toolbar verspielt. Dass das Ding zumindest sehr fragwürdig ist, wurde schon dadurch bewiesen, dass Avira selber vor kurzem die Toolbar noch als "Malware" gemeldet hat, so wie das auch viele andere AV Hersteller immer noch machen. Hinzu kommt (in USA) die Werbung ("Recommendation") im Notifier für Uniblue RegistryBooster, das mindestens als Scareware oder Roqueware einzustufen ist. Das alleine macht Avira als Hersteller doch sehr fragwürdig, das Vertrauen in den Hersteller kann nicht mehr gegeben sein: was machen die mit meinen Daten?? Und hat sich jemand mal den sog. UserAgentString im HTTP GET des Updaters mal angesehen? Da geht allerhand an Daten in Richtung Avira ...

Weiter ist das Produkt auch qualitativ inzwischen sehr fragwürdig. Die Free ist im leistungsumfang AVG und Avast! deutlich unterlegen, auch wenn er WebGuard jetzt ggf. mit dabei ist. Ich kenne kein Produkt, bei dem neue (< 1 Tag) Malware derart problemlos durchschlägt. Man merkt dem Produkt die fehlenden neuen Techniken wie Bavioural Blocking,Cloud, Sandbox, etc. deutlich an. Ok, es gibt "ProActiv", das erkennt nach meinen Tests aber so gut wie nichts. In neueren Tests wurde die schlechte Erkennung auch bestätigt.

Also meine Empfehlung ist kalr - es gibt genügend gute Alternativen: Avast, MSE und (schlechter) AVG.

c/u
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#35

Beitrag von noelis »

na denn.....herzlich willkommen.....
du bist einer der wenigen neuanmeldungen die auch was schreiben.... :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#36

Beitrag von uweli1967 »

Willkommen meierohnef :10hallo2:
Die Free ist im leistungsumfang AVG und Avast! deutlich unterlegen, auch wenn er WebGuard jetzt ggf. mit dabei ist. Ich kenne kein Produkt, bei dem neue (< 1 Tag) Malware derart problemlos durchschlägt. Man merkt dem Produkt die fehlenden neuen Techniken wie Bavioural Blocking,Cloud, Sandbox, etc. deutlich an. Ok, es gibt "ProActiv", das erkennt nach meinen Tests aber so gut wie nichts. In neueren Tests wurde die schlechte Erkennung auch bestätigt.
Da kann ich dir nur zustimmen: Avast Free und AVG Free bieten einfach mehr Schutzmechanismen als Avira Free und gerade Avast Free ist geradezu üppig ausgestattet was Schutzmechanimen anbelangt. Zu "ProActiv": das gibt es bei der Free von Avira nicht, nur bei den Bezahlversionen und soll nicht gerade der Brüller sein :-D Wie du in meiner Signatur siehst verwende ich Avast Free, traue deren Verhaltenschutz aber auch noch nicht so viel zu und weiche deshalb auf verträgliche Alternativen wie ThreatFire oder derzeit AntiLogger aus :-D
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#37

Beitrag von Kurt W »

meierohnef hat geschrieben: Weiter ist das Produkt auch qualitativ inzwischen sehr fragwürdig. Die Free ist im leistungsumfang AVG und Avast! deutlich unterlegen, auch wenn er WebGuard jetzt ggf. mit dabei ist. Ich kenne kein Produkt, bei dem neue (< 1 Tag) Malware derart problemlos durchschlägt. Man merkt dem Produkt die fehlenden neuen Techniken wie Bavioural Blocking,Cloud, Sandbox, etc. deutlich an. Ok, es gibt "ProActiv", das erkennt nach meinen Tests aber so gut wie nichts. In neueren Tests wurde die schlechte Erkennung auch bestätigt.
Erstmal herzlich willkommen bei uns. :wink:

Ja ich denke auch, das sich Antivir zu lange auf seine Lorbeeren ausgeruht hat. :wink: Nachdem es damals von Avira übernommen wurde, ging es ja erst mal stark bergauf. Wenn ich da an die alten Versionen denke, Bezahlverion mit Blauen Schirmchen, in Sachen False Positiv, schlechte Erkennung etc. hatte sich da schon einiges geändert. Avira war in den letzten Jahren bei allen Tests immer vorne mit dabei.
Aber leider ist man hier nun stehen geblieben und wie du schon geschrieben hast, hat man versäumt neue Techniken zu integrieren. Auf eine neue Version 11 wartet man ja schon lange. Diese soll nun erst gar nicht erscheinen, sondern gleich im Herbst eine Version 12.

Ich verwende ja auch die Bezahlversion Premium, habe aber den WebGuard gar nicht installiert, den erachte ich persönlich nicht für so wichtig, darum habe ich auch die ganze Diskussion über die Free mit der Toolbar nicht ganz nachvollziehen können. Auch läuft bei mir Proaktiv nicht, da verlasse ich mich lieber auf das meiner Meinung nach gute HIPS von Outpost.

Und in Sachen Free war AntiVir noch nie gut bestückt, enthält ja nicht einmal einen Mail Scanner.

Mal Abwarten, was sich in dieser Richtung in Zukunft tun wird.

Noch etwas zu Avast, ja die Free ist wirklich gut ausgestattet, hat alles was man eigentlich nur von einer Bezahlversion erwarten kann, ich bin aber der Meinung auch hier wird sich in naher Zukunft was tun, kein Hersteller kann sich lange so eine komplett ausgestattete Free auf Dauer leisten, außer er hat irgendwo einen Geldscheißer sitzen. :biggrinn:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#38

Beitrag von uweli1967 »

außer er hat irgendwo einen Geldscheißer sitzen. :biggrinn:
Kurt, den hat Avast doch :-D es stieg doch ein Investor ein, der 100 Millionen Dollar in Avast investierte. Der Investor hat das aber bestimmt nicht getan wenn er nicht davon überzeugt gewesen wäre dass das Geld gut angelegt sei.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#39

Beitrag von Gast »

@Kurt: Avast war wirklich bis zur Version 4.x ziemlich besch... Aber mit der 5-er haben die echt was tolles gemacht. Und die 6-er ist noch besser. Auch die Erkennung braucht sich nicht mehr zu verstecken. Klar haben die im Vergleich zu Norton & Co noch aufzuholen, aber Avira schlagen die - vor allem was die Features angeht - allemal. Aus meiner Sicht auch ganz wichtig, sie bleiben seriös: (zumindest bisher) kein Verkauf der 160 Mio "Kunden" an dubiose Hersteller irgendwelcher Scareware.

Geld verdienen tut Avast sicherlich auch nicht schlecht: kein Investor investiert 100 Mio Euro für ein Minderheitsbeteiligung (!) , wenn da nicht richtig Geld zu verdienen ist. Außerdem haben die seit einigen Jahren einen neuen CEU: Vince Steckler - ehemals Symantec <http://www.securityinfowatch.com/Newsma ... l-software>

Avira hingegen kan man inzwischen echt abhaken. Alte Software - Version 11 gibts nicht, 12-er nur angekündigt. Bin gespannt ob die 12-er - falls sie denn kommt - noch was bringt, aber was man so munkeln hört, ist da auch nix wirklich neues dabei.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#40

Beitrag von Kurt W »

Ja ich kann auch nichts gegen Avast sagen. Hatte das ja auch bis vor kurzem mal Testhalber installiert. Lief ohne Probleme.

Avira finde ich aber für mich dennoch übersichtlicher und einfacher zu bedienen.

Warten wir mal ab was die 12er bringt. Was man so hört soll ja der Proaktive Schutz für 64 Bit immer noch nicht dabei sein. Na egal für die 32 Bit Systeme läuft dieser ja auch noch nicht rund. :-)

Wenn sich mit der Version 12 nichts wesentliches ändert, dann werde ich nach dem Ablauf meines Keys auch auf ein anderes Programm umsteigen. Da wäre Avast derzeit meine erste Wahl. AVG liegt mir irgendwie nicht.

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Antiviren Programme nach Avira Antivirus am Mi 4. Apr 2018, 14:32 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Antivirus“