Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Uniblue

uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#11

Beitrag von uweli1967 »

Zu den Punkten unter 1 gebe ich dir recht Kurt :good: aber es reicht allemal für den privaten User.
Zu Punkt 2: Bei AVG(Free)kann man aber bei der Installation das Toolbar Getöns abwählen ohne dafür auf ein Schutz Modul verzichten zu müssen und das wird wohl bei Avira Free nicht der Fall sein(Stichwort Webschutz)so wie ich das hier und bei Rokop gelesen habe :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#12

Beitrag von Kurt W »

Du hast völlig recht. Um uns hier nicht misszuverstehen, auch ich befürworte so etwas nicht und da meine ich allgemein alle Progs die so etwas mehr oder weniger "heimlich" mit installieren.

Avira ist nur einen Schritt weiter gegangen als die anderen die das schon lange machen. Bei Avira wird ein zusätzliches Modul nur dann installiert wenn man diese Toolbar zwingend installiert.

Und wie schon gepostet, gibt es ja auch das: :biggrinn:
http://www.chip.de/downloads/ASK-Toolba ... 17721.html

Also kein Grund Avira jetzt komplett zu verteufeln, wie es in einigen Foren derzeit geschieht. :wink: Denn dann dürfte man schon lange viele andere kostenlosen Progs auch nicht mehr verwenden. :-)

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#13

Beitrag von uweli1967 »

Ab morgen gibt es das Avira SP2. Quelle: http://forum.avira.com/wbb/index.php?pa ... dID=132413 Komisch nur das dort nichts von der Ask Toolbar für Avira Free erwähnt wird :-D
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#14

Beitrag von Kurt W »

Na und wer sich über die Toolbar immer noch aufgeregt, kann ja wirklich kostengünstig für nur 9,95 Euro derzeit auf die Premium wechseln:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... n_billiger

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#15

Beitrag von uweli1967 »

Ja Kurt, oder sich für ein anderes Virenschutzprogramm entscheiden und avira Free den Rücken kehren :-D Sind wir doch mal ehrlicj Kurt: das Ask bei vielen Freeware Programmen versucht sich mitzuinstallieren, ist ja kein Geheimnis mehr. Aber bis jetzt konnte man immer die Ask Toolbar bei der Installation abwählen ohne dabei auf eine Funktion des eigentlichen Programms verzichten zu müssen. Nur Avira war "so schlau" und stellte die User von Avira Free vor die Entscheidung: entweder wird Avira Free mit WebGuard und Ask Toolbar installiert oder aber ihr verzichtet auf die Ask Toolbar und bekommt dann dafür auch den WebGuard nicht. Und das ist irgendwo unverschämt und nicht umsonst regen sich viele User darüber auf. Selbst wen User sich dafür entscheiden Avira Free ohne WebGuard und ohne Ask Toolbar zu installieren, werden trotzdem Dateien für die Ask Toolbar mit ins Avira Verzeichnis geschrieben. Hallo gehts noch?
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#16

Beitrag von Kurt W »

Und sorry, Uwe ich kann diese mir unverständliche Diskussionen nicht mehr nachvollziehen.

Wer sie nicht haben will soll sie halt einfach nicht installieren. Was ist den daran so schwer? Warum muss man dazu immer und immer weiter Diskutieren?
Und das Avira die kostenlose Nutzung des Webschutzes nur in Verbindung der Toolbar ermöglicht ist doch deren Sache.

Nochmal, ich finde es auch nicht gut das hier so ein Ding evtl. mit installiert wird, aber sind wir doch mal ehrlich, wählt man das ab hat sich an der ganzen Free überhaupt nicht geändert. Gar nichts.
Schlimmer wäre es gewesen wenn Avira die ganze Free nur in Verbindung mit der Toolbar ermöglicht hätte, dem ist aber nicht so.

Und das die ASK Tollbar Daten trotz Abwahl in das Verzeichnis geschrieben werden, da bin ich sicher, dass das Avira schnellstens ändern wird, denn da gebe ich dir recht, es gibt überhaupt keinen Grund dafür. :wink:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#17

Beitrag von uweli1967 »

Und das die ASK Tollbar Daten trotz Abwahl in das Verzeichnis geschrieben werden, da bin ich sicher, dass das Avira schnellstens ändern wird, denn da gebe ich dir recht, es gibt überhaupt keinen Grund dafür. :wink:
Kurt, und genau das ist auch mit ein Punkt warum sich User zu Recht aufregen. Ich zitier mal Talkinghead:
Tja, das was gesendet wurde habe ich nicht mehr, ich habe Avira ja komplett aus meinem Rechner geschmissen mit dem Remover und dem Registry Cleaner. Ich hatte auf einem Rechner die komplette Installation drauf, habe aber die Toolbar nicht genutzt. Trotzdem war meine IP, mein Provider, der Wohnort Berlin, meine angesurften Seiten, wie T-Online, Sueddeutsche.de, N24, PC-Welt, Spieletipps, lach, ja auch sowas mach ich, festgehalten. Sogar der Zugriff vom Sims 3 Downloader, der jedes mal nachschaut ob bei Electronic Arts was neues auf dem Server liegt war protokolliert. Ich dachte mir fliegt alles weg.

Gruß Talkinghead
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php? ... t&p=337927
Das heisst er hat die Toolbar nicht benutzt und trotzdem sammelte diese bzw deren Komponenten Daten über ihn. Findest du das gut? Und wir beide wissen auch: er ist nicht der einzigste User im Avira Forum der das "behauptet" hat, nur wurden seine Beiträge dazu im Avira Forum gelöscht. Warum wohl? Selbst wenn die Toolbar über Systemsteuerung Software deinstalliert wird, verbleiben im Avira Verzeichnis und in der Registry Einträge/Dateien der Toolbar.
Falls du das nicht glaubst Kurt, geh mal zu einem User mit Avira Free und schau bei dem in die Registry :wink:
da wäre mit Sicherheit alles hochgeladen worden. Gibt da in der Registry einen Schlüssel der lautete Ask.com.tmp und da stand alles haarklein drin, mir ist da echt nichts mehr eingefallen.
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php? ... t&p=337932
Wenn man so etwas liest, dann ginge mir als Avira Free User der Kragen hoch :evil:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#18

Beitrag von noelis »

Kurt....bitte lies mal im gelben forum (link von uwe)......hab das jetzt kurz überflogen...... :o

bin ich froh.....derzeit vor einem Linux Betriebssystem zu sizen.......es stellt sich bei mir schön langsam die Frage ob das nicht nur Avira so handhabt......welcher Sicherheitssoftware kann man eigentlich wirklich noch trauen......
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#19

Beitrag von Kurt W »

Den brauche ich nicht anklicken. :-)

Ich lese dort schon längere Zeit mit. :wink:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira implementiert Ask Toolbar - Partnerschaft mit Unib

#20

Beitrag von uweli1967 »

Kurt....bitte lies mal im gelben forum (link von uwe)......hab das jetzt kurz überflogen...... :o
Ernst glaubst du etwa, ich würde unwahre Behauptungen aufstellen? :-D nicht umsonst habe ich Beiträge von Rokop verlinkt damit man sich selbst davon ein Bild machen kann. Und ich hab mal meine registry juxhalber durchsuchen lassen mit dem Stichwort Ask.com.tmp :-D zum Glück Null Funde in meiner Registry sonst hätte ich mein System neu aufgesetzt :biggrinn: :weg:
Verschoben von Antiviren Programme nach Avira Antivirus am Mi 4. Apr 2018, 14:32 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Antivirus“