Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast enthält ein Spion Tool

H.Gold
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 12:45
Betriebssystem: Windows 7
Browser: Firefox 36
Firewall: Windows7-eigene
Virenscanner: 360TS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#61

Beitrag von H.Gold »

Erst mal ein Hallo in die Runde, weil das mein erster Beitrag hier ist.

Eine kurze Vorstellung lasse ich erst mal weg, weil der Beitrag sonst noch länger wird (hole ich nach, falls das hier so üblich ist).

Was diese „Shopping-Spion-Geschichte“ betrifft, so verwundert mich da allerdings, dass „heise online“ so etwas (vergleichsweise) harmloses aufgreift, über (meiner Meinung nach) viel gravierenderes, was noch dazu schon seit vielen Jahren läuft, aber noch nie berichtet hat (siehe weiter unten).

Außerdem müsste dieses Thema anders heißen – und zwar (wenn schon, dann):

„Avast UND Avira enthalten ein Spionage-Tool!“

Was z. B. folgendes betrifft:
Hochsitz hat geschrieben:Und diese Argumente die ihr hier vortragt, lässt mich schon immer zu dem Entschluss kommen, das diese beiden Produkte in der Freeware-Version nicht zu nutzen sind ...
Das beschränkt sich NICHT auf die kostenlosen Versionen!

Und wenn wir schon beim Thema sind:

Was mich persönlich viel mehr stört (wie diese Shopping-Geschichte), ist, dass diese Programme permanent an Google-Analytics senden.

Und das ist auch nicht erst seit kurzem so, sondern bereits seit mehreren Jahren!

Außerdem kann das (im Gegensatz zu dieser „Shopping-Geschichte“) weder bei der Installation abgewählt, noch in den Programm-Einstellungen abgestellt werden (am besten blockiert man das global über entsprechende Einträge in der Hosts-Datei).

Stört euch das nicht? Oder hat das (auch) hier noch keiner bemerkt?

Dass die meisten Internet-Seiten Daten an Google-Analytics, -AdSense u. ä. übermitteln, ist mittlerweile ja (leider) ganz normal.

Dass ein Programm, welches ich auf meinen Rechner habe, das macht (und das permanent und ohne mich zu fragen), muss ich aber nicht haben.

Dann geht es dabei ja auch noch um ein AV-Programm, welches praktisch alles darf, alles scannt, was auf der Festplatte ist, und sogar meine E-Mails „mitliest“ (bei Avast in der „Grund-Einstellung“ sogar bei einer SSL/TLS-Verbindung).

Eine (noch) bessere Spyware gibt es nicht - welche die Benutzer noch dazu freiwillig auf ihrem Rechner installieren! :o

Grüße

PS: Finde es schade, dass ihr aus diesem Thema wieder so eine „Allgemein-Diskussion“ gemacht habt, von der es bereits etliche hier gibt.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#62

Beitrag von noelis »

H.Gold hat geschrieben: Eine kurze Vorstellung lasse ich erst mal weg, weil der Beitrag sonst noch länger wird (hole ich nach, falls das hier so üblich ist).
Ist kein Zwang....aber gerne hier gesehen......

http://www.pc-sicherheit.net/neu-hier/

Herzlich Willkommen in unserem kleine Forum!
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#63

Beitrag von Kurt W »

H.Gold hat geschrieben:Erst mal ein Hallo in die Runde, weil das mein erster Beitrag hier ist.
Hallo H.Gold,

herzlich Willkommen hier bei uns. :10hallo2:
H.Gold hat geschrieben:PS: Finde es schade, dass ihr aus diesem Thema wieder so eine „Allgemein-Diskussion“ gemacht habt, von der es bereits etliche hier gibt
Ja da gebe ich dir recht. Ist mir schon auch in anderen Threads aufgefallen. Wir werden hier in Zukunft stärker darauf achten, damit das nicht immer so stark abdriftetet. Ein bisschen Offtopic ist ja in Ordnung, aber du hast natürlich Recht, dass dieser gesamte Threadverlauf eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#64

Beitrag von noelis »

H.Gold hat geschrieben:
PS: Finde es schade, dass ihr aus diesem Thema wieder so eine „Allgemein-Diskussion“ gemacht habt, von der es bereits etliche hier gibt.
Bewußt Off-Topic....man möge mir verzeihen.... :-)

Ich hab hier allgemein gültige Regeln wie man sich in einem Forum zu benehmen hat aus unserem Partner-Forum geklaut. Als Entschädigung bekommt der Wolfgang einen Gutschein über 5 Tassen Kaffee, denn er ist Anti-Alkoholiker....
Wenn du dich an diese Tipps hältst, wirst du innerhalb weniger Tage der User des Monats sein!
http://wrohr.eu/humor/326-forenposter

Besonders empfehlenswert....das erste Posting! :biggrinn:
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#65

Beitrag von mike77 »

H.Gold hat geschrieben: PS: Finde es schade, dass ihr aus diesem Thema wieder so eine „Allgemein-Diskussion“ gemacht habt, von der es bereits etliche hier gibt.
Hallo H.Gold :10hallo2:, das finde ich nicht es gehört auch immer ein bisschen Humor und Spaß dazu, das ist hier auch schon immer so das sich gegenseitig ein wenig auf die Schippe genommen wird :wink:. Und das ist auch dann meist nicht wirklich böse gemeint, wenn es aber um die Sache geht wird auch hier ernsthaft Diskutiert das kann ich dir versichern. :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#66

Beitrag von uweli1967 »

noelis hat geschrieben:
H.Gold hat geschrieben:
PS: Finde es schade, dass ihr aus diesem Thema wieder so eine „Allgemein-Diskussion“ gemacht habt, von der es bereits etliche hier gibt.
Bewußt Off-Topic....man möge mir verzeihen.... :-)

Ich hab hier allgemein gültige Regeln wie man sich in einem Forum zu benehmen hat aus unserem Partner-Forum geklaut. Als Entschädigung bekommt der Wolfgang einen Gutschein über 5 Tassen Kaffee, denn er ist Anti-Alkoholiker....
Wenn du dich an diese Tipps hältst, wirst du innerhalb weniger Tage der User des Monats sein!
http://wrohr.eu/humor/326-forenposter

Besonders empfehlenswert....das erste Posting! :biggrinn:
Einfach nur genial was Wolfgang da geschrieben hat :-D :good: aber ein Gutschein über 4 Tassen Kaffee reicht auch aus Ernst :weg:
@Mike
Im Prinzip richtig was du du schreibst :wink: aber wenn wir mal zurückspulen auf das eigentliche Thema in dem Thread, dann reicht dir wohl eine Plattform/Forum nicht mehr aus um deinen Unmut über Avast und seine ach so bösen und unnützen Zusatztools zu schreiben. Erst hier und im CB Forum und seit gestern auch im gelben Forum.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#67

Beitrag von Claudia »

Hallo und willkommen hier im etwas anderen Forum,

hier diskutieren/streiten Freund und Gleichgesinnte und keine Fanatiker.

So zum Thema

Die meisten werden dem Thema mit großer Gleichgültigkeit begegnen (ist mir egal, habe nichts zu verbergen)
und ist doch super immer den besten Preis (Geiz ist Geil) oder "Kinderkacke" im Vergleich zu Facebook und WhatsApp

Alternativen zu finden wird auch immer schwerer, trotzdem haben Verbraucher eine gewisse Macht und sollten sich nicht alles gefallen lassen. Bestes Beispiel ist Avira mit ASK in die Bedeutungslosigkeit abgestraft haben.

Ich werde Avast erstmal meiden und hoffen das auch die sich wieder besinnen.
(aber zu verschenken hat keiner mehr was und kostenlose Produkte werden immer einen Haken haben)

Gruß
Claudia
1: openSuse + Win 22H2
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#68

Beitrag von mike77 »

Claudia hat geschrieben:
Ich werde Avast erstmal meiden und hoffen das auch die sich wieder besinnen.
(aber zu verschenken hat keiner mehr was und kostenlose Produkte werden immer einen Haken haben)

Gruß
Claudia
Na Claudia dann bist du ja doch noch zur Besinnung gekommen. :biggrinn: :weg:
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#69

Beitrag von Claudia »

ja, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :wink:

Nur du lernst nicht dazu und hältst Treu bis in den Untergang an Avira und Chrome fest :biggrinn:
1: openSuse + Win 22H2
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#70

Beitrag von Hochsitz »

Claudia hat geschrieben:
hier diskutieren/streiten Freund und Gleichgesinnte und keine Fanatiker.
So ist es Claudia. :good:
Claudia hat geschrieben:So zum Thema
Ich werde Avast erstmal meiden und hoffen das auch die sich wieder besinnen.
(aber zu verschenken hat keiner mehr was und kostenlose Produkte werden immer einen Haken haben)

Gruß
Claudia
Was ist nun los, Avast meidest du jetzt auf einmal doch, ich denke die haben eine gute 5. Punkteregelung.... :biggrinn: :weg:
Verschoben von Antiviren Programme nach Avast Antivirus am Fr 6. Apr 2018, 17:26 durch darktwillight

Gesperrt

Zurück zu „Avast Antivirus“