Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

EAM 7 + Suite

Antworten
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

EAM 7 + Suite

#1

Beitrag von Rytoss »

Hallo, ...


ich habe desöffteren Fremd-PCs bei mir zur hause, folglich hänge ich auch mal die eine oder andere Festplatte zwecks Fehlersuche an meinen PC. Die Risiken sind mir bekannt, daher habe ich zur Sicherheit auch einige Backups usw. Ich suche derzeit sowas wie eine Kombi-2-Stufen-Lösung bei der ich adhoc einen 2ten GUTEN Scanner als Gegenprobe zur Verfügung habe (unabhängig davon ob es Freeware oder Kaufware ist). Mit Emsisoft EAM hatte ich schon immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem weil es auch extrem kompatibel ist daher wäre das meine erste Wahl für die 2te Stufe da ich da neben der Emsisoft-Eigenentwicklung auch die Bitdefender-Engine bekomme. Alternative auf dem Sektor Dual-Engine wäre da noch GData, aber das hat ja schon so genug Probleme fehlerfrei und performant zu laufen wenn man es allein installiert.

Das Suchbild der Hauptsuite (das wäre die Suite die permanent laufen würde) wäre also demnach auch logischerweise eine Suite OHNE Bitdefender-Engine, aber mit Firewall-Anteil. Aufdrängen würden sich da also (Kaufsoftware würde ich eindeutig bevorzugen! Also Comodo, Avast, Avira, AVG, Panda, usw. mal außen vor lassen):

Die Hauptsuite sollte sich auch auf jeden Fall auf Top 6-8 Niveau befinden, derzeit würde ich eine bisherige Reihenfolge so einordnen:

1. Kaspersky IS 2013 + EAM7
2. Norton IS 2013 + EAM7
3. ESET Smart Security 6 + EAM7
4. Trend Micro: Titanium Maximum Security 2013 + EAM7
5. McAfee: Internet Security + EAM7

Sehr positiv getestet habe ich schon die Varianten:
Kaspersky IS 2013 + EAM7
Norton IS 2013 + EAM7

Beide laufen selbst beim gleichzeitigen Betrieb extrem geschmeidig, performant und problemlos zusammen (alle Prozesse und Ordner werden generell gegenseitig auf die Ausnahmelisten gesetzt). Selbst beim "spielen" merkt man keinen Unterschied oder Performance-Verlust. Wobei ich aber sagen muss das ich in der Vergangenheit und auch mit der aktuellen Kaspersky Suite auch dieses Jahr schon meine diversen Probleme hatte (man muss ja nur die Threads hier im Forum, im Kaspersky-Forum und Rokop lesen).

Meine nächsten Tests würde ich wohl mit diesen Kombis machen:
ESET Smart Security 6 + EAM7
Trend Micro: Titanium Maximum Security 2013 + EAM7

McAfee würde ich erkennungstechnisch fast schon ausschließen wollen, Tests sagen auch eher aus das "McAfee" derzeit eher im Mittelmaß anzusiedeln ist.

Nun zu den Fragen:

1. Welche der o.g. Kombis würden sich IDEAL Kombinieren, im Sinne von "was der eine nicht hat, hat halt EAM7 oder umgekehrt". EAM hat ja einen sehr guten Verhaltensschutz und die DUAL-Engine würde sich also ideal kombinieren mit ... ?

2. HIPS wäre schön aber bitte kein hibbeliges hyperaktives HIPS ... Und NEIN, Outpost oder Online Armor wäre weder als Standalone noch als Suite eine Alternative für mich (beides schon mehrere Wochen in Betrieb gehabt).

3. Welche der Suiten hat überhaupt ein HIPS? ESET müsste eins haben, Kaspersky im weiten Sinne wohl auch, oder? und der Rest? Norton? Trend Micro? McAfee?

4. Derzeit wäre meine Favorisierte Lösung wohl Norton IS 2013 + EAM 7 ... oder ESET SS6 + EAM 7 ... Trend Micro, da weiss ich aktuell ehrlich gesagt nicht viel zu wie das Funktioniert (Engine, HIPS?, BB? usw. zudem entscheidet TW wohl auch eher alleine was gut für mich ist und was nicht) ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EAM 7 + Suite

#2

Beitrag von uweli1967 »

Hast du dich schon mal mit den Gedanken getragen nur ein richtiges Virenschutz Programm wie Kaspersky, Norton, Eset usw. zu verwenden und auf EAM7 daneben zu verzichten? oder umgekehrt EAM7 verwenden und auf die anderen genannten Virenschutz Programme zu verzichten?
Bei Variante 1 von mir würde ich wenn ich du wäre, zusätzlich Emsisoft Emergency Kit: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ und Malwarebytes Free(Gratis): http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free verwenden. Eventuell noch Mamutu: http://www.emsisoft.de/de/software/mamutu/ weil man damit die Verhaltensüberwachung bekommt als Standalone die sch mit nahezu jedem Virenschutz Programm verträgt und die bereits in EAM7 integriert ist. Um wieder auf Emsisoft Emergency Kit und Malwarebytes zu kommen: Zum einem sind beides reine OnDemand Scanner und können sich somit mit dem vorhandenen Virenschutz Programm nicht in die Quere kommen. Zum anderen sehe ich den Vorteil von Emsisoft Emergency Kit darin das es portabel ist und man es sich auch auf einen USB Stick packen kann und Malwarebytes Free als Empfehlung deshalb weil es ein starker Scanner ist gegen neuartige Malware und Ransomware(BKA, GEMA, GVU Ransoms).
Bei Variante 2(also EAM7)würde ich nur Malwarebytes Free empfehlen.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: EAM 7 + Suite

#3

Beitrag von Rytoss »

Habe ich, aber ich habe von EAM 7 schon länger Lizenzen. Bin vor 3-4 Jahren mal auf Mamutu gestoßen und hatte es seit dem auch permanent im Einsatz und bin dann halt darüber auch zu den Lizenzen von EAM 7 gekommen. Malwarebytes und Hitman Pro gehören als Freeware ebenfalls schon zum Gegencheck-Pool ...

Wie gesagt ich möchte in meinem Fall das Szeanario das ich so viele Engines wie möglich, so kompatiblem wie möglich und mit kleinsten Aufwand dazu schalten kann (Hitman Pro und Malwarebytes sind ja locker problemlos adhoc verwendbar und EAM 7 ebenfalls). EAM 7 ist die Vorgabe und ich such nun eine NICHT-Bitdefender-aber-mit-FireWall-Lösung die EAM am IDEALSTEN ergänzen würde :)

EAM 7 ideale jederzeit zuschaltbare Lösung, Malwarebytes und Hitman Pro ebenfalls. Fehlt nur die permanente Grundbasis die die "Schwachstellen" ausbügelt ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EAM 7 + Suite

#4

Beitrag von uweli1967 »

Du hast doch schon mit EAM7 ein sehr gutes Virenschutz Programm das so ziemlich alles abdecken dürfte. Willst du aber wirklich noch einen "Mehrschutz" daneben in Form eines anderen Virenschutz Programmes, dann schau dir doch mal Avast an das du benutzerdefiniert installieren kannst.
Verschoben von Security Suiten nach Emsisoft am Di 3. Apr 2018, 11:56 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Emsisoft Anti-Malware“