Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Internet Security Suite segen oder fluch

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Internet Security Suite segen oder fluch

#1

Beitrag von MyLife »

Ich bin in den Blog von Ingo Böttcher auf ein interessanten Artikel gestoßen. Er installierte sich mal als selber eine Internet Security von BitDefender. Bei answers.microsoft.com/ werden immer ein Großteil der Probleme wohl das nutzen eines Drittanbieter-AV oder IS zurückgeführt. Meist reicht wohl nur das deinstallieren dieser Programme und die Probleme sind verschwunden.
BitDefender gilt aber auch nicht gerade als ein unproblematisches Programm und so sehr viele Bugs haben. Trotzdem zieht Ingo Böttcher ein eindeutiges Fazit.
Fazit zum aktuellen Zeitpunkt

Die Situation ist nicht nur schlimm, sie ist noch schlimmer, als ich nach Forenberichten befürchtet hatte. Die einfache Installation des Testsieger-Produktes in verschiedenen Antivirensoftware-Tests sorgt quasi sofort für Fehler, diverse Probleme und schlägt sich in der Performance mehr als deutlich negativ nieder.

In der Testzeit sind an wenigen Tagen mehr Probleme im ganz normalen Betrieb aufgetaucht, als vorher in der gesamten Zeit an diesem System. Der unbedarfte Benutzer wird von Aufforderungen zur Registrierung genervt und von übertriebenen Meldungen über insgesamt eher harmlose Cookies verwirrt.

Zudem versagt die Software in der Praxis vermutlich gerade da, wo man sie am dringendsten brauchen würde: bei Malware, die brandaktuell online gestellt wird.

Der Kauf einer solchen Software ist schlicht eines: rausgeschmissenes Geld!

Der Test wird im Normalbetrieb noch weiter laufen, bis ich entweder positivere Erlebnisse berichten kann oder das System irgendwann entnervt neu installiere.
Hier aber der ganze Artikel: Totale Sicherheit dank Internetsecurity-Suite? | Ingos Blog
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#2

Beitrag von rojulian »

Der Beitrag Mylife von ist wohl von 02/14. :wink:

Der ist hier aktueller,

http:/www.heise.de/newsticker/meldung/Schutzlose-Waechter-Antiviren-Software-als-Sicherheitsluecke-2277782.html

Es wäre toll wenn einer von euch das zu greifen hat, in welchen AV/IS Engine von Bitdefender überall drin wäre. :-)

Sorry Mylife wenn ich mich hier reingehangen habe.

Danke
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#3

Beitrag von MyLife »

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass durch die Drittanbieter-AV's das System so verbogen wird, dass langsam, nicht mehr fehlerfrei Arbeiten soll und das AV selber nervt. Übrigens testet er BitDefender und sagt das alle Security Suiten so schlecht sein sollen und so ein Verhalten zeigen sollen. Sein Tipp ist das AV und Firewall von MS, gepaart mit ein dem richtigen Verhalten im Netz.

Ist wie bei Güther Born im November 2012: http://www.borncity.com/blog/2012/11/04 ... enscanner/

Ich hoffe du verstehst jetzt worauf ich hinaus möchte?
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#4

Beitrag von rojulian »

Ja, hatte ich schon verstanden MyLife. Der Blog (Borncity) ist auch interessant. :good:


Nur das Thema schutzlose-Waechter-Antiviren-Software-als-Sicherheitsluecke, ist auch nicht ohne.

Daher auch meine Bitte an euch einmal mit aufzulisten, wo überall Bitdefender drin ist. :10hallo2:
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#5

Beitrag von Knuffi »

Also die Engine von Bitdefender wird verwendet bei
Bitdefender (klar)
Bullguard
Emsisoft
Trustport (weiss es nicht genau)
Hitman Pro (Cloud von Bitdefender)
Qihoo TS
GDATA

Mehr fallen mir jetzt im Augenblick nicht ein. Wie man sieht setzen sehr viele auf die Engine von Bitdefender um so mehr verwunderlich das Sie es bei ihrem eigenen Programm nicht hinbekommen.
LG Thomas
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#6

Beitrag von maikrosoft »

Avetix
f-secure
e-scan
hauri
immunet

fallen mir noch so ein.

LG
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#7

Beitrag von rojulian »

Supi maikrosoft,

ich glaube auch noch Gdata und Kaspersky, Emsi, aber es fehlen noch einige.

Gruß
rojulian
Zuletzt geändert von Anonymous am So 3. Aug 2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#8

Beitrag von MyLife »

Kaspersky verwendet eine eigene Engine.
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#9

Beitrag von rojulian »

Ja stimmt, hatte noch mal nachgelesen, das war zwischen 2007 - 2009.
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Internet Security Suite segen oder fluch

#10

Beitrag von Calimero »

geht es eher schwerpunktmäßig darum das gerade BitDefender Fehler und Schwachstellen in seiner Software und teilweise auch in seinen Engines nicht nachgeht

Sein Tipp ist das AV und Firewall von MS, gepaart mit ein dem richtigen Verhalten im Netz.
also ich nutze bitdefender die neue total security. wie auch im anderen thema beschrieben, bin ich damit mehr als zufrieden. nein, ich habe null performance probleme. nein, die software nervt auch sonnst nicht rum. wie als wäre sie nicht da. seit der installation hat malewarebit nicht eine datei angeprangert. performanceprobleme die ich zum beispiel letztes jahr bei norton hatte, habe ich bis her noch nicht erkennen können. und ich bin spieler, wo ich auf jedes frame im game achte.
den windows defender zu nutzen, ist mit abstand der schlechteste tip. auch den hatte ich am anfang von meiner win8 zeit benutzt. ich bin ein ziemlich bedachter surfer. das system war nach einigen monaten so von viren verseucht wie eine mexikanische bahnhofsprostituierte...
ein bedachtes surfverhalten... "brainexe" ist das schlimmste klugscheisser gerücht was es gibt. kein mensch kann eine virenverseuchte seite erkennen. wer das glaubt, liegt sehr falsch. ich schlaf ja auch nicht gleich mit jeder frau ohne gummi, nur weil sie "gesund" "aussieht".

sicherlich hat die ein oder andere software schon lücken ins system gebracht. bestimmt auch bitty. aber ohne zu surfen, ist sicherlich um ein vielfaches riskanter...
Zuletzt geändert von Anonymous am So 3. Aug 2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“