Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Norton Security

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norton Security

#71

Beitrag von Kurt W »

Ja das kann sein. :-)

Ist aber schon lange her.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Norton Security

#72

Beitrag von Astor27 »

update Norton Internet Security 2016 v22.7.0.76
Quelle: http://www.computerbase.de/downloads/si ... -security/
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Norton Security

#73

Beitrag von Alex »

Hier sind die Info zur 22.7 Version.

Quelle: https://community.norton.com/de/blogs/p ... verfuegbar
Gruß Alex
Struppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:53
Betriebssystem: Win7 HomePremium 64b
Browser: Chrome 64 Bit
Virenscanner: Emsisoft
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Norton Security

#74

Beitrag von Struppi »

Hallo

Ich hatte vor kurzem auch Norton Security getestet und möchte hier meine Erfahrungen schildern.
Als erstes viel mir schon negativ auf das man auf Nortons Webseite die kleinste Standardversion nicht nicht als 30-Tage-Testversion runterladen konnte. Also musste ich eine größere Version runter laden und ich habe die Deluxe verwendet.
Die Installation verlief ohne Probleme und das AV lief danach auch sehr gut. Nur geht es mir um gewisse Details die mir ein AV geben sollte. Ich arbeite meist als eingeschränkter User und möchte dabei auch einige Einstellungen am AV verändern können. Ich bin langjähriger Benutzer von Emsisoft Antimalware und ich kann damit den AV oder einige Module als Benutzer ausschalten. Bei Norton geht das leider nicht sondern nur als Administrator. Vielleicht geht es wenn man Norton die Rechte dafür gibt.
Mir viel auch auf das Norton nach dem hochfahren des Rechners erst sehr spät updatet und dann auch nicht sehr oft. Ich bin es von Emsisoft gewohnt das gleich nach dem hochfahren des Systems geupdatet wird und dann jede Stunde. Deshalb wirkt Norton auf mich nicht sehr Vertrauens erweckend. Außerdem kann man nicht sehen wenn er sein Update macht. Viele AVs machen es so das man unten rechts am Icon sehen kann das geupdatet wird. Bei Norton passiert dort gar nichts.
Für viele mag das vielleicht egal sein weil sie eine schnelle Internetverbindung haben. Ich habe leider keine sehr schnelle Verbindung und da fällt es auf wenn der AV updatet. Dann warte ich mit gewissen Aktionen. Leider muss man sich bei Norton erst mal durch die Menüs hangeln um zu wissen wann er genau das letzte mal sein Update gemacht hat. Bei Emsisoft sieht man das sofort nach dem öffnen der Benutzeroberfläche. Das was Norton auf der Benutzeroberfläche anzeigt ist nicht aktuell.
Ihr werdet Euch fragen warum ich von Emsisoft weg wollte. Das liegt an solchen Tests wo Emsi bei der Geschwindigkeit nicht sehr gut da steht und Norton wurde in einem Test Testsieger. Was die Geschwindigkeit an geht finde ich Emsisoft subjektiv nicht schlechter. Im Gegenteil: Beim Abrufen von E-Mails finde ich Emsi noch einen Tick schneller. Das liegt wohl am E-Mail Scanner von Norton den Emsi nicht hat.
Was mir auch nicht gefällt ist das Norten einige Erweiterungen im Browser installieren möchte und die Deluxeversion hat zu viel überflüssiges Zeug finde ich. Aber für Leute die immer als Admin arbeiten mag dieses AV völlig OK sein. Ich zumindest bleibe vorerst bei Emsisoft.
Es grüßt Steffen
Benutzeravatar
J4U
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:29
Betriebssystem: Win 7 + 8.1
Firewall: Fritz!Box
Virenscanner: Avira pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Norton Security

#75

Beitrag von J4U »

Struppi hat geschrieben:Als erstes viel mir schon negativ auf das man auf Nortons Webseite die kleinste Standardversion nicht nicht als 30-Tage-Testversion runterladen konnte. Also musste ich eine größere Version runter laden und ich habe die Deluxe verwendet.
Der Unterschied zwischen Standard und Deluxe: Deluxe hat 5 Lizenzen statt einer und deswegen gibt es auch das Internetportal, über das man seine 5 Geräte verwalten kann.
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Struppi hat geschrieben: Ich arbeite meist als eingeschränkter User und möchte dabei auch einige Einstellungen am AV verändern können. ... Bei Norton geht das leider nicht sondern nur als Administrator.
Wenn Du was ändern kannst, dann kann das Schadsoftware auch. Eine der Grundregeln der Computersicherheit ist, nicht als Administrator zu arbeiten - nicht ohne Grund. Das Verhalten von Norton ist einwandfrei.

Antworten gleich im Text:
Struppi hat geschrieben: Mir viel auch auf das Norton nach dem hochfahren des Rechners erst sehr spät updatet und dann auch nicht sehr oft.
Egal, es updatet. Schalte Pulse-Update zu, dann aktualisiert das Ding sehr oft.
Außerdem kann man nicht sehen wenn er sein Update macht.
Wozu auch?
Für viele mag das vielleicht egal sein weil sie eine schnelle Internetverbindung haben.
Die paar kB würden selbst bei Modem kaum auffallen. Die Prozessorlast geht etwas hoch.
Leider muss man sich bei Norton erst mal durch die Menüs hangeln um zu wissen wann er genau das letzte mal sein Update gemacht hat.
Falls das letzte Update zu lange zurück liegt, dann meldet sich Norton. Mehr muss man nicht wissen.
Was mir auch nicht gefällt ist das Norten einige Erweiterungen im Browser installieren möchte.
Es möchte. Man kann es unterbinden und man kann sie deaktivieren. Davon abgesehen, die sind nicht mal schlecht.
und die Deluxeversion hat zu viel überflüssiges Zeug finde ich.
Äh, ja. Siehe oben.
Norton ist ein weitgehend DAU-sicheres Programm. Installieren, evtl. noch ein paar Einstellungen machen, und dann laufen lassen. Für "Spielmatzen" eignet es sich weniger, aber dafür bietet der Markt andere Möglichkeiten.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Norton Security

#76

Beitrag von Gast »

Struppi hat geschrieben:Als erstes viel mir schon negativ auf das man auf Nortons Webseite die kleinste Standardversion nicht nicht als 30-Tage-Testversion runterladen konnte. Also musste ich eine größere Version runter laden und ich habe die Deluxe verwendet.
[ ]
Mir viel auch auf das Norton nach dem hochfahren des Rechners erst sehr spät updatet und dann auch nicht sehr oft. Ich bin es von Emsisoft gewohnt das gleich nach dem hochfahren des Systems geupdatet wird und dann jede Stunde. Deshalb wirkt Norton auf mich nicht sehr Vertrauens erweckend. Außerdem kann man nicht sehen wenn er sein Update macht. Viele AVs machen es so das man unten rechts am Icon sehen kann das geupdatet wird. Bei Norton passiert dort gar nichts.

Für viele mag das vielleicht egal sein weil sie eine schnelle Internetverbindung haben. Ich habe leider keine sehr schnelle Verbindung und da fällt es auf wenn der AV updatet. Dann warte ich mit gewissen Aktionen. Leider muss man sich bei Norton erst mal durch die Menüs hangeln um zu wissen wann er genau das letzte mal sein Update gemacht hat.Das was Norton auf der Benutzeroberfläche anzeigt ist nicht aktuell.
[ ]
Ihr werdet Euch fragen warum ich von Emsisoft weg wollte. Das liegt an solchen Tests wo Emsi bei der Geschwindigkeit nicht sehr gut da steht und Norton wurde in einem Test Testsieger.
Was mir auch nicht gefällt ist das Norten einige Erweiterungen im Browser installieren möchte und die Deluxeversion hat zu viel überflüssiges Zeug finde ich.
Interessanter Bericht, vor allem weil man mal mehr lesen kann, als wie nur "das neue Norton ist draußen u bin schwer begeistert" usw. :good:
Beim Norton Download sehe ich überhaupt keinen "Download" für eine Testversion, nur den Button "Jetzt abonnieren".
http://de.norton.com/norton-security-for-one-device
Diese seite wird bei mir im Browser überhaupt nicht korrekt angezeigt. Fast leer. Muss wohl an uBlockOrigin liegen.
https://buy.norton.com/estore/checkOut

Mit dem späten Update nach dem Hochfahren des Rechners, kann ich mich noch aus alten "Selbstnutz" Norton Zeiten erinnern. Hat mich persönlich damals wenig gestört.
Wie oben schon Kurt W. geschrieben hat, sind scheinbar einige Sachen bei Norton seit Jahren Standard und werden bis heute mit "eingepflegt".

ESET ist da wesentlich flotter, Update erfolgt unmittelbar nach dem aufwecken aus dem Ruhestand.
Bei ESET habe ich das Anzeigefenster fürs Update allerdings abgeschaltet, da es mir zu aufdringlich war.
So unterschiedlich sind halt die Nutzerverhalten. :wink:

Auf Tests gebe ich (fast) nichts mehr. Entweder alleine testen oder gar nicht. Dafür sind die Meinungen zu unterschiedlich geworden, um dass ich mich davon beeinflussen lasse.
Benutzeravatar
J4U
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:29
Betriebssystem: Win 7 + 8.1
Firewall: Fritz!Box
Virenscanner: Avira pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Norton Security

#77

Beitrag von J4U »

Jekyll Hyde hat geschrieben:Beim Norton Download sehe ich überhaupt keinen "Download" für eine Testversion, nur den Button "Jetzt abonnieren".
http://de.norton.com/downloads
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Norton Security

#78

Beitrag von Gast »

Ja so is dat. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. :confused:
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norton Security

#79

Beitrag von Calimero »

Der Unterschied zwischen Standard und Deluxe: Deluxe hat 5 Lizenzen statt einer und deswegen gibt es auch das Internetportal, über das man seine 5 Geräte verwalten kann.
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
+
Wenn Du was ändern kannst, dann kann das Schadsoftware auch.
+
Norton ist ein weitgehend DAU-sicheres Programm. Installieren, evtl. noch ein paar Einstellungen machen, und dann laufen lassen. Für "Spielmatzen" eignet es sich weniger,
+

alles richtige antworten. da gibts eigentlich nichts weiteres zu sagen, ausser... (meine persönliche meinung) hat norton sich von einer berühmten pc-bremse zu einer der ausgereiftesten sicherheitslösung überhaupt gemeistert.

@ struppi
emsi hat zwar durch bitdefender jede stunde updates und dieses startet auch sofort, aber ich denke du weisst auch diese eigentlich veraltet sind, weil bitdefender diese mit absicht erst verzögert an drittanbieter weitergibt. nortons verzögertes updaten ist auch absicht. rechner ohne ssd etc. haben am start genug auslastung, und die warscheinlichkeit das du in dieser kurzen zeit bis dahin eine seite mit einen oneday schädling öffnest ist wie groß? macht meines wissens kaspersky auch so und bei bitdefender startet wegen diesen problem sogar die ganze software ein wenig verzögert. und wenn du davor noch angst haben solltest, gab es wenn ich mich recht erinnere einen systemstartschutz den du einstellen kannst. ich habe emsi und mag diese firma auch, aber technisch ist norton meilen weiter
Aber für Leute die immer als Admin arbeiten mag dieses AV völlig OK sein.
an einen av macht man wie oft einstellungen ? das stellt man einmal richtig ein und lässt es dann so... zum spielen kann ich dir starcraft ans herz legen :jc_doubleup:
kann jetzt sein das ich mich irre, aber wette du kannst übers windows startmenü auch ohne rechte als admin ausführen und alles uneingeschränkt nutzen...


grüße

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Norton Security

#80

Beitrag von olli »

Ist es nicht auch so, dass Norton durch die Clound-Anbindung eh immer die aktuellsten Signaturen nutzt? Das Live Update dient doch nur noch zur aktualisierung der Komponenten und lokales Speichern der Signaturen, oder?

Bis denne
Olli
Verschoben von Security Suiten nach Norton Internet Security am Fr 30. Mär 2018, 12:32 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Norton 360“