Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Suite?

Alles rund um Security Suiten.
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Suite?

#1

Beitrag von Poulsen »

Hallo zusammen,
ich überlege zur Zeit, welche Suite ich zusätzlich zur Fritzbox installieren sollte.
Zur Auswahl habe ich: AVG IS 2011, PC Tools IS 2011, KIS 2011, Bitdefender, BullGuard 10, Trustport IS und die aktuelle Comodo.
Welche würdet Ihr nehmen? Und warum?
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Suite?

#2

Beitrag von noelis »

vielleicht bin ich zu einsitig und zu fixiert....
für mich gibt's nur zwei und das ist op und comodo....
die erste kenn ich schon jahrelang wie meine westentasche und hat mich nie im stich gelassen.....die zweite auch schon fast zwei jährchen und auch sehr gute erfahrungen damit gemacht....
für mich ist der proaktive schutz mehr als irgendein virenscanner, wohl deshalb sind mir beide so ans herz gewachsen...
da du meine erste nicht auf der liste hast....comodo...
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Suite?

#3

Beitrag von Kurt W »

Also wenn bei Avast AntiVirus der Verhaltensschutz mal richtig läuft, kannst du dir eigentlich eine Suite sparen.(Bei 32 Bit Systemen soll er ja schon laufen! :wink: )

Wie dir schon mal geschrieben, du verwendest die Fritz Box, sowie ich einen Speedport Router, beide haben eine Hardware Firewall integriert, da macht eine zusätzliche Firewall eigentlich überhaupt keinen Sinn. Einzige Funktion die man noch braucht ist ein HIPS bzw. proaktiven Schutz (Verhaltensschutz)
Das ist auch das einzigste für was ich meine OP noch verwende. :-)

Welche du von den aufgeführten Suiten nehmen sollst kann ich dir leider nicht sagen, davon habe ich nur die Comodo mal getestet.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Suite?

#4

Beitrag von Unreal »

Auch wenn es leicht OffTopic ist und nicht direkt deine Frage beantwortet da ich mit Suiten eher weniger erfahrung habe.

Ich bin der Meinung das man von den Suiten eher ablassen sollte. Sollte der Fall mal eintreten das ein Schädling das Programm aus hebelt dann ist mit einen Schlag alles weg. Wenn man zwei unabhängige Sicherheitslösungen nimmt ist die Chance immer noch gegeben das dann das zweite sofort einspringt und Abhilfe schafft.
[center][ externes Bild ][/center]
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Suite?

#5

Beitrag von Poulsen »

Dir ist aber schon klar, dass Kaspersky jede fremde Firewall tunnelt :?:
Da solltes Du mal einen Blick ins Kasperskyforum werfen. Also wenn KAV und DFW dann KIS
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Suite?

#6

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben:Einzige Funktion die man noch braucht ist ein HIPS bzw. proaktiven Schutz (Verhaltensschutz)
Das ist auch das einzigste für was ich meine OP noch verwende. :-)
Gruß Kurt
Na dann würde es ja vollkommen reichen, wenn ich Emsisoft Anti-Malware installiere. Das ist ja ein sehr guter VB.

Und als DFW könnte ich ja noch den Paktefilter von cFosSpeed aktivieren.
[ externes Bild ]
Das sollte dann wohl reichen :roll:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Suite?

#7

Beitrag von Kurt W »

Einen Paketfilter kannst du dir getrost sparen, was willst du den noch filtern? :wink:
Deine Fritzbox Hardwarefirewall putzt doch schon alles weg. :-)

Eine Firewall im herkömmlichen Sinne (Paket Filtern) macht meiner Meinung nur noch einen Sinn, wenn man mit einem Modem On geht.
Wenn die Sache mit dem Verhaltensschutz bei den Antiviren Progs weiter so voranschreitet und die dann auch mal wirklich zuverlässig funktionieren, dann werden meiner Meinung nach in naher Zukunft Software Firewalls sowieso aussterben. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Suite?

#8

Beitrag von Poulsen »

Ich danke Dir für die Erläuterung. Also ums kurz zu machen. In Anbetracht der Lage, dass der VB oder das HIPS schon rundlaufen sollten streich ich das ganze mal auf 4 Möglichkeiten zusammen. Ich habe noch soviele Lizenzen rumliegen, da brauche ich Avast nicht noch verlängern.
Von AVG werde ich mich aufgrund des schlechten IDS verabschieden. Ist ja kein Problem dank Paragon.
Bleiben noch in der Verlosung: Avira PE 10 + Threatfire oder PC Tools IS (weil incl. Threatfire) KIS 2011 oder Emsisoft.


EDIT: Der VB funktioniert tatsächlich. Ist ja nicht zu glauben. Aber wahr :good:
Zuletzt geändert von Poulsen am Mo 3. Jan 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Suite?

#9

Beitrag von uweli1967 »

Bleiben noch in der Verlosung: Avira PE 10 + Threatfire oder PC Tools IS (weil incl. Threatfire) KIS 2011 oder Emsisoft.
Avira PE 10....ist damit die Free oder Pro gemeint? PE heißt normalerweise Personal Edition und ist die Avira Free.
Wegen AVG IS, die kann man benutzerdefiniert installieren und IDP abwählen und stattdessen ThreatFire nutzen, hatte ich auch schon und es lief problemlos. Letztes Wort zu Avast: Auf meinem 32 Bit System läuft der VB so weit ich das beurteilen kann prima mit. Aber entscheide selbst was du machen willst.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Suite?

#10

Beitrag von Kurt W »

Also mein geheim Tipp wäre folgender: :wink:

1. Wenn es so kostengünstig wie möglich sein soll:

Als HIPS die kostenlose OP 6.5. Ist allerdings nur in Englisch verfügbar.
oder die Online Armor, ist wenigstens in deutsch verfügbar.(Ist immer meine 2. Wahl nach OP. :-) )
Als Virenschutz AVAST, hier den Verhaltensschutz nicht mit installieren.

2. Wenn es etwas kosten darf:

Als HIPS die Outpost 7.0.4 und als Virenprogramm AntiVir Premium. Die Free hat ja keinen Mail Guard.
Oder wieder die Online Armor Firewall und AntiVir Premium.

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“