Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Virenscann

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Virenscann

#91

Beitrag von Toledo »

Astor 27 hat geschrieben:

-was heist iSwift-Technologie oder iChecker-Technologie

Das war mir auch neu. Andere AV-Programme nutzen im Prinzip ähnliche Techniken um eine bessere Performance zu erreichen.


Die Verwendung von intellektuellen Technologien iChecker und iSwift beschleunigt die Arbeit der Computersicherheit in Kaspersky Anti-Virussowohl im Echtzeitschutzmodus als auch bei der Untersuchung des Computers auf Befehl des Benutzers. Die maximale Wirksamkeit wird nach einer Weile nach der Installation von Kaspersky Anti-Virus erreicht. Die Technologien iSwift und iChecker zusammen ermöglichen schnellere Untersuchung von Objekten in verschiedenen Datei- und Betriebssystemen.
Funktionsprinzip der iChecker-Technologie

Bei der ersten Untersuchung des Objekts wird seine Prüfsumme behalten. Prüfsumme ist die einmalige digitale Signatur eines Objekts (einer Datei), die die Authentizität dieses Objekts (der Datei) identifizieren lässt. Die Prüfsumme ändert sich jedes Mal, wenn das Objekt geändert wird. Diese Information wird in eine spezielle Tabelle gespeichert. Bei der nächsten Untersuchung des Objekts werden die vorherige und die aktuelle Kontrollsumme verglichen. Wenn die beiden Summen nicht zusammenfallen, zeugt das von Veränderungen im Objekt. In diesem Fall wird das Objekt wiederholt auf das Vorhanden eines bösartigen Codes untersucht. Falls die Kontrollsummen zusammenfallen, wird die Untersuchung des Objekts ausgelassen.


Funktionsprinzip der iSwift-Technologie

Diese Technologie wurde für das Dateisystem NTFS erarbeitet. In diesem System wird jedem Objekt ein NTFS-Bezeichner verliehen. Dieser Bezeichner wird mit den Werten in der besonderen iSwift-Datenbank verglichen. Falls die Angaben in der Datenbank mit dem NTFS-Bezeichner nicht zusammenfallen, wird das Objekt untersucht oder erneut untersucht, wenn es geändert wurde.

http://support.kaspersky.com/de/8824
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Virenscann

#92

Beitrag von Astor27 »

Hallo und Danke an alle
es kann natürlich weiterhin auf alle Umfragen geantwortet werden
Umfrage 9
Wenn die eine Schutzsoftware diese Viren/Trojaner usw. findet die andere Schutzsoftware wieder andere Viren/Trojaner usw. dann kann ich doch ganz schlau sein und mehrere Securitys oder AV installieren und in Echtzeitschutz laufen lassen . Warum sollte ich das aber auf kein fall machen.
mfg

EDIT; Frage in Securitys oder AV umgeändert
Zuletzt geändert von Astor27 am Di 7. Jul 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
ManuNanu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Virenscann

#93

Beitrag von ManuNanu »

Astor27 hat geschrieben:Hallo und Danke an alle
Wenn die eine Schutzsoftware diese Viren/Trojaner usw. findet die andere Schutzsoftware wieder andere Viren/Trojaner usw. dann kann ich doch ganz schlau sein und mehrere Schutzsoftware installieren und in Echtzeitschutz laufen lassen . Warum sollte ich das aber auf kein fall machen.
mfg
DAS geht nicht, das gibt dann arge Probleme, einen Schutz lassen, oder aber den einen deinstallieren und den anderen drauf,
denn es kann zu irre parable Komplikationen führen, der eine kann den anderen kaputt machen, aber darum geht es nicht so, sondern das BS kann es kaputt machen !

Was Viren anbetrifft, so kann man das doch erst bei Virus Total zum B. hochladen und schauen, .......usw....
so denkt mein Hirnchen bei diesem Wetter <<<< :biggrinn:

PS: ich muss mich ja dann auch schlau machen, ob es wirklich echte Viren sind.......und kein Fehlalarm....
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Virenscann

#94

Beitrag von Rytoss »

Naja, so ganz stimmt das allerdings nicht. Es gibt durchaus AVs die man auch in Echtzeit zu einem anderen AV nutzen "KANN" zB Emsisoft Anti-Malware und Malwarebytes Malwarebytes Anti-Malware. Gleiches gilt auch für Webroot AV (Hat Claudia hier zB auch neben ESET NOD laufen und dazu noch Comodo FW D+) ...

Emsisoft Anti-Malware habe ich persönlich auch völlig problemlos JAHRELANG neben ESET Smart Security oder Kaspersky AV/IS auf mehreren PCs laufen gehabt. Man MUSS es natürlich auch gut gegenseitig abstimmen und einstellen (Ausnahmenlisten usw.). Ob es eine Lösung für den Normalo ist der einfach nur installiert und sonst nichts macht, bezweifle ich allerdings.

Ich habe sehr viel mit fremden Festplatten zu tun, bin sehr viel unterwegs in der SPIEL-Szene und lade auch extrem viele UIs/Addons runter, da war und bin ich froh jederzeit eine Zweitmeinung zu haben von einer anderen Engine oder wenn ein Produkt "nur" ein HIPS hat ggf. noch zusätzlich von dem extrem guten Verhaltensschutz von zB Emsisoft Anti-Malware zu profitieren. Das hat mir schon mehr wie einmal den "Arsch" gerettet ...

Auch sollte man auf keinen Fall Mainstream-Produkte kombinieren oder gar 2 komplette Suiten, ein KIS + Norton Security oder ESET Smart Security + KIS oder ähnliches wird zum Chaos werden und wäre auch wie oben im vorherigen Post geschrieben zu unterlassen.

WENN 2 Produkte, sollte sie sich GUT ergänzen und keine/kaum Komponenten haben die sich überschneiden zB 2 Firewalls ist ein NoGo ... 2 HIPS genauso, 2 x die gleiche Engine ebenfalls unnötig usw. UND! Man sollte WISSEN was man tut!

zB Emsisoft Anti-Malware IST seit Jahren bzw. von anfang an (A²) so entwickelt worden, dass es NEBEN anderen AVs laufen kann. Das findet man aktuell sogar noch immer in den FAQs:

Sind Emsisoft-Produkte mit anderer Sicherheitssoftware kompatibel?
https://helpdesk.emsisoft.com/Knowledge ... kompatibel

Gleiches dürfte für Malwarebytes Malwarebytes Anti-Malware gelten oder Webroot AV (aber da kann uns Claudia sicher mehr zu sagen wenn sie mag) ...
Zuletzt geändert von Rytoss am Di 7. Jul 2015, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Virenscann

#95

Beitrag von Astor27 »

Habe meine Umfrage 9 in Securitys oder AV umgeändert.
Auch bei mir laufen KIS 15 und Malwarebytes in Echtzeitschutz zusammen auf dem PC.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
ManuNanu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Virenscann

#96

Beitrag von ManuNanu »

Hm, ich kann aber nicht zum B. Bitdefender Security , AVG und AviraPro zusammen laufen lassen,
dann spinnt doch mein Lappi,
der eh momentan spinnt- (aber dazu extra nachher in meinem eröffnetem Thread...)

und die Firewalls, was sagen die dann aus? :wink:
WENN 2 Produkte, sollte sie sich GUT ergänzen und keine/kaum Komponenten haben die sich überschneiden zB 2 Firewalls ist ein NoGo ... 2 HIPS genauso, 2 x die gleiche Engine ebenfalls unnötig usw. UND! Man sollte WISSEN was man tut!
ja, sollte man, wenn DU immer alles richtig machst ! :razz:
Zuletzt geändert von ManuNanu am Di 7. Jul 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Virenscann

#97

Beitrag von Joker »

Ich hatte schon in einem früheren Post geschrieben, dass ich neben Emsisoft Anti-Malware 10.0 Malwarebytes Anti-Malware Home (Premium)
in Echtzeitschutz einsetze. Nach der Installation von WinPatrol Plus startete hin und wieder unaufgefordert die GUI von Malwarebytes auf den
Desktop. Das Problem habe ich damit gelöst, dass ich den Dienst MBAMService auf den Starttyp "Automatisch/verzögerter Start" eingestellt
habe. Seitdem tritt dieses Malheur nicht mehr auf.
[ externes Bild ]
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Virenscann

#98

Beitrag von Alex »

In meinen Anfängen hatte ich 3 AV installiert gehabt,und mich gewundert was so bremst.Jetzt weiss ich es.

Mir reicht ein AV,und wenn was infiziert ist,dann kommt ein
Backup und fertig.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Virenscann

#99

Beitrag von Toledo »

Mir reicht ebenfalls ein AV/Security Suite. Ich bin der Meinung, dass 2 Programme nebeneinander sehr viel Knowhow des Users hinsichtlich der Abstimmung beider Programme aufeinander benötigt. Und damit ist ein Otto-Normal-User, der froh ist an den Standardeinstellungen eines AV-Programms nichts verändern zu müssen, einfach überfordert. Ohne fundiertes Wissen ist hier weniger einfach mehr.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Virenscann

#100

Beitrag von darktwillight »

Eine AV/IS reicht!
Das was ich mache funktioniert(Emsi AV+Malwarebytes),
Experimenteller Zusatz ist bei mir (Zemana AntiMalware beta tester +kardokristal Crystal Security)
um die Entwicklern zu helfen. Diese laufen bei mir aber nicht permanent :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“