Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

G Data IS

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: G Data IS

#31

Beitrag von Kurt W »

Aktuell ist ja die 25.1.0.6, die scheint aber auch nicht jeder bzw. nur ausgewählte User zu erhalten. :-)

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: G Data IS

#32

Beitrag von Kurt W »

Ich kann es halt nicht lassen. :-)

Ich habe mir heute mal wieder G Data IS installiert. Und was soll ich sagen mit dem bezahlten Key war das weiter auf der Version 25.1.0.3.

Nun habe ich mir wieder die Testversion installiert:
Bild 3.png
Bild 3.png (33.42 KiB) 2897 mal betrachtet
Und siehe da, sofort wurde mir das aktuelle Update angeboten:
Bild 4.png
Bild 4.png (27.46 KiB) 2897 mal betrachtet
Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25426
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: G Data IS

#33

Beitrag von Astor27 »

hallo
na mal ehrlich du kannst nicht ohne g data stimmst :wink:
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: G Data IS

#34

Beitrag von Kurt W »

Nö, ich bin mit Eset eigentlich sehr zufrieden, aber mich würde wirklich brennend interessieren warum ich mit meinem bezahlten Key keine Versionsupdates erhalte, mit einer Testversion aber sofort. :sad:

Habe nun gerade doch mal den G Data Support angeschrieben. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: G Data IS

#35

Beitrag von Kurt W »

Ich habe gerade Nachricht von G Data Support erhalten:
Sehr geehrter Herr W

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Update wird in den nächsten Tagen auch für Ihren Registrierschlüssel ausgerollt. Bitte gedulden Sie sich noch.
Ich habe bis jetzt immer geduldig gewartet, gekommen ist da nie was. Außerdem muss ich mich ja gar nicht mehr gedulden, habe das Update ja per Testversion schon erhalten.

Nochmal, ich finde es unmöglich, das Testversionen scheinbar immer sofort die neuesten Updates erhalten und Kauf Keys warten müssen.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: G Data IS

#36

Beitrag von Alex »

Man bezahlt eine Menge Geld,und hat dann die Rennerei.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: G Data IS

#37

Beitrag von Kurt W »

Auch in anderen Foren gelesen das zahlende Kunden immer noch bei der 25.1.0.3 usw. sind und bis heute kein Update angeboten bekommen haben, absolut lächerlich.

Da kann man wirklich nur raten Finger weg. :wink: Für mich ist G Data erst mal gestorben. Wenn ich für was zahle erwarte ich auch das meine Version immer auf den neuesten Stand ist.

Wie schon geschrieben war immer meine Testversion auf den neuesten Stand. Mit meinem bezahlten Key kam da nie was. Und das schlimme daran, man kann ja nicht einmal manuell nachinstallieren. Dafür bietet G Data ja keine Möglichkeit. :evil: Und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

War bei meinem Eset auch so, das die aktuelle Version nicht gleich per Updater kam, aber kein Problem, konnte man gleich von der Eset Homepage downloaden und installieren.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G Data IS

#38

Beitrag von olli »

Also bei einer Lizenz für den deutschen Markt gibt es keine Probleme. Du hast deine Lizenz ja von Originalsoftware.de. Vielleicht haben die einen großen Schwung Lizenzen von einen europäischen Reseller eingekauft?

Bis denne
Olli
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: G Data IS

#39

Beitrag von Rytoss »

Ja, G Data wird für mich immer mehr zu einem Mysterium. Einst war es mal mit das Beste was es in der Branche gab und heute? Ich installiere G Data und habe trotzdem irgendwie kein "sicheres Gefühl", jedenfalls hatte ich das zuletzt nicht mehr, überlege aber aktuell G Data IS 2016 doch noch mal zu testen.

Vom Grundprinzip her, würde ich es ja im tiefsten inneren Begrüßen eine deutsche Sicherheitssoftware zu unterstützen, allein schon aus Gründen des Datenschutzes weil sie eben deutschem Recht unterliegen und man einen deutschen kompetenten Support hat. Avira war/ist für mich keine Alternative, da ich unter anderem eine "richtige" Firewall haben möchte. Und die Zeiten der Bastel-Konstrukte zB Avira + Comodo FW oder ähnliches wo ich alles gepaart hatte was möglich war ist einfach für mich vorbei.

Etliche Probleme von G Data liegen aber auch beim Hersteller selbst (meine Meinung):
  • Diese Mehrklassen-Update-Politik der eine hat diese Version der Nachbar ne ganz andere usw.
  • "Rückzug" aus diversen Tests
  • Teils instabile Software (ähnlich Bitdefender) - Ich hatte oft in den Versionen 2015 das auf einmal völlig grund- und noch viel schlimmer wortlos auf einmal Komponenten deaktiviert waren (die Firewall war fast schon sowas wie ein Running-Gag bei mir)
  • Durchweg trägerer Seitenaufbau im Browser
  • Und wenn man in diversen Branchen-Foren liest, hat G Data sehr oft die längsten "Problem-Threads".
  • Die Firewall ist eigentlich nur in der Automatik zu gebrauchen, sofern man anfängt mit eigenen Regeln wird das (mehr wie ich bei anderen Produkten erlebt habe) zu richtiger arbeit. In meinen Augen ist die Firewall aktuell so gar nicht zu gebrauchen ausserhalb der Automatik
  • Das Firewall-Modul ansich, scheint zumindest in Version 2015 relativ leicht deaktivierbar zu sein, ich hoffe das wurde mittlerweile in Version 2016 behoben!
  • Die PUP-Erkennung ist irgendwie sehr viel nerviger wie bei der Konkurrenz, allein schon diese PopUp-Meldung bei der man ein einfaches "ignorieren", "künftiges ignorieren" oder ein einfach "nichts machen" nicht wählen kann. Selbst ein klick auf das "X" bleibt wirkungslos. Und selbst wenn man die moninerten Verzeichnisse und Dateien auf Ausnahmelisten setzt juckt es die PUP-Erkennung relativ wenig.
  • Insgesamt soll der Phishing-Schutz auch nicht wirklich gut zu sein, es wird teils sogar dazu geraten besser den Browser-Schutz zu nutzen ( http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2475880,00.asp ) Und wenn man sich dann seitens G Data weigert so etwas zu wiederlegen und zB an einem Phishing-Test teilzunahmen wie zB aktuell bei av-comparatives.org, dann fördert das nicht gerade das Produkt-Vetrauen.
Das alles schreckt irgendwie ab und suggeriert einem auch kein Sicherheitsgefühl.

Und die Tests und der mehr oder weniger Rückzug aus diversen Tests machen das ganzen nicht einfacher, eher schlimmer weil einem oft die Vergleichbarkeit (in Grenzen) fehlt.

Bei einigen Tests stehen sie extrem gut da zB:
Bild
Quasi mit Avira Pro Reaktiv- und Proaktiv "Klassenbester". Man achte darauf wo dort Kaspersky, ESET und Co liegen.

oder bei der Virustotal-Auswertung (Zero-Day) liegen sie auch sehr gut: http://threatcenter.crdf.fr/?Stats
bei AV-Test in Sachen Schutzwirkung ebenfalls 6 Punkte.

Es geht hier nicht um irgend welche Testergebnisse im einzelnen, sondern schlichtweg um die Einschätzbarkeit von G DATA als Produkt, die Einschätzung diverser Entscheidungen seitens G Data und das zuletzt relativ mittelmäßige Produkt-Design (Bedienung, Automatik diverser Module, extreme qualitätsunterschiede einzelner Komponenten zB AV-Anteil <-> Firewall, PUP-Erkennung, usw.).

In der Regel wird (wie bei ESET) oft nur die Performance bemängelt. Lustigerweise ist das ein Punkt den ich zuletzt gar nicht bestätigen konnte. Mir ist aktuell keine Sicherheitssoftware bekannt die ich persönlich so schlecht einschätzen kann wie G DATA ...

Dabei fängt die Installation ja eigentlich schon sehr viel besser an wie bei einigen anderen, in dem man nämlich die zu installierenden Produkt-Komponenten Punkt für Punkt auswählen kann, aber direkt nach der Installation geht leider schon der PUP-Fenster-TERROR los ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
blackTears
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G Data IS

#40

Beitrag von blackTears »

Die Frage ist doch, was brauchst du die Firewall von GDATA bzw. warum verwendest du nicht die Windowsinterne?
Jetzt bitte keine Aussagen wie: ich will festlegen welche Software ins Internet darf und welche nicht. Zum Einen geht das auch mit der Windows FW und zum Anderen setze ich nur Software ein der ich vertraue, also sperre ich diese auch nicht vom Internet aus.
Außerdem sind alle FWs auf dem PC LAN Firewalls. Denn die Verbindung zum Netz stellt dein Router her und was nach dem Router passiert kann auch die GDATA Firewall nicht beeinflussen.

LG
Verschoben von Security Suiten nach G DATA Internet Security am Fr 30. Mär 2018, 02:14 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „G DATA Internet Security“