Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wechsel eines AV/IS Programm wegen Schwierigkeiten aller Art

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Wechsel eines AV/IS Programm wegen Schwierigkeiten aller Art

#21

Beitrag von Alex »

Ich benutze die Win FW mit dem Avira Aufsatz.

Ich würde mir keine andere FW andere Hersteller installieren.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Wechsel eines AV/IS Programm wegen Schwierigkeiten aller Art

#22

Beitrag von Joker »

Ich verfolge die Testergebnisse der Anti-Virus Hersteller auf AV Comperatives sehr genau. Seit mehr als 5 Jahren
bin ich Nutzer von Emsisoft Anti-Malware und muss feststellen, dass dieses AV-Programm in die Mittelmäßigkeit
abgerutscht ist, wenn man diese Testergebnisse als das Maß aller Dinge ansehen würde. Ich hatte mir deshalb auch
schon Gedanken über einen Wechsel des AV-Programmes gemacht. Nur macht EAM 10.0 in der aktuellen Version
überhaupt keine Probleme, so dass ich Emsi nicht verabschieden werde. Und im "File Detection Test September 2015"
liegt Emsisoft Anti-Malware wieder in der Spitzengruppe. Ein Umstieg auf ein AV-Programm mit integrierter Firewall,
wie beispielsweise Emsisoft Internet Security, käme für mich nicht in Frage.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wechsel eines AV/IS Programm wegen Schwierigkeiten aller Art

#23

Beitrag von Rytoss »

Warum ich gewechselt habe und von EAM weg bin?

Ich war jahrelang quasi Fanboy und Nutzer von Emsisoft. Erst war es der mittlerweile eingestellte "Mamutu Behavior Blocker", dann nutzte ich sehr oft die "Emsisoft Online Armor Firewall Premium", immer installiert war jahrelang auf meinen PCs auf jeden Fall EAM. Ich habe EAM auch jedem empfohlen der nicht bei 3 auf nem Baum war oder per Default installiert auf PCs die ich gemacht habe. Soweit so gut.

EIN Grund warum ich es aktuell nicht mehr nutze ist schlichtweg der Preis! Emsisoft ist einfach ab 2 Lizenzen extrem teuer und wiegt für mich die Vorteile gegenüber der Konkurrenz nicht mehr auf, da hilft mir auch kein Rabatt-Programme mehr, denn selbst damit ist es immer noch viel zu teuer für MICH. Mag sein das der Preis für 1PC/1Jahr noch in Ordnung geht mit offiziell 39,95 aber da reden wir nur von einem EAM ohne Firewall, also keiner Suite.

Ein "ESET NOD 32" bekomme ich im Vergleich dazu im Shop ohne Verlängerungsrabatt für 29,95 und für obigen EAM-Preis von 39,95 bekomme ich sogar ESET NOD 32 für 3 PC/1 Jahr. OK, das mag alles noch vertretbar sein.

ABER ich habe hier 5-6 PCs zu versorgen, da fällt das ganze schon extremer aus. Die Sprünge die Emsisoft jenseits von einem 1 PC/ 1 Jahr macht sind echt heftig. Bekomme ich im Prinzip ein weiteres ESET NOD 32 also 2 PCs / Jahr für 5 Euro mehr, will Emsisoft jedoch sage und schreibe (39,95 auf 55,90) 15,95 bei 2 PCs pro Jahr. Zahle ich für NOD 32 für 3 PCs 39,95 will EAM dafür 59,85 Euro haben, das sind 19,90 Euro mehr. Bei 6 PCs will Emsisoft läpische 119,70 Euro haben und das nur für EAM. Und, nein da hilft auch kein maximaler Rabatt für den ich 6 Jahren brauche um ihn auf -50% Rabatt zu schrauben, da liege ich dann zwar bei meinen "60 Euro" (59,85 Euro) habe aber in 6 Jahren davor noch richtig reingebuttert.

FRÜHER bis vor nem Jahr ging das alles noch, da bekam man in Shops wie "store.v3.co.uk" oder deren Ableger wie "store.computeractive.co.uk" locker mal nen 3er Pack EAM mit 50-70% Rabatt. Da war das ganze für mich noch rentabel. ABER seit letztem Jahr hat Emsisoft da wohl gehörig den Riegel vorgeschoben und seit dem sind auch diese Rabatte quasi "gedeckelt" auf maximal 10-25%. Generell bekommt man aktuell Emsisoft relativ "beschissen" billig oder für einen annehmbaren Preis. Und NEIN, auf die Abklatsch-Produkte wie von Ashampoo greife ich nicht zurück, genauso wenig wie auf suspekte ebay-Angebote.

Hinzu kommt, das wie Joker schon sagte Emsisoft in letzter Zeit auch ein wenig im Mittelmaß versinkt. Alles in allem für mich aktuell keine Alternative. Die damals veröffentliche Emsisoft Internet Security hat dann letztes Jahr bei mir das Fass zum überlaufen gebracht, Emsisoft Internet Security war bei mir wochenlang eine richtige Problem-Software! Das ganze hätte mich mit der Emsisoft Internet Security für 6 PCs 149.70 Euro gekostet abzüglich meinem Rabatt der damals irgendwo bei -35% oder -40% lag.

Ich bin durchaus bereit für gute Software Geld zu bezahlen, auch bin ich bereit dass wenn ich 6 PCs absichere dafür 50-60 Euro zu zahlen. ABER ich sehe keinen Grund dafür dass wenn ich jederzeit mind. gleichwertige Produkte oder sogar mehrfache Testsieger für dieses Geld bekomme und das OHNE RABATTE (die kommen ja bei Verlängerung noch dazu), ich mir bei Emsisoft 6 Jahre lange den "Arsch auf­rei­ßen" muss um überhaupt mal auf das gleiche Preisniveau zu kommen den ich als NEUKUNDE woanders bekomme.

Und ESET war nur ein Beispiel, man könnte auch jedes x-beliebige andere Produkt nehmen. Auch spielt meine Anzahl mit 6 PCs keine große Rolle, das sieht im Prinzip mit 3 PCs auch nicht besser aus.

Nachdem ich wochenlang nun rumprobiert und etliche AVs/Suites (G Data IS, Norton Security Deluxe, Trend Micro, BitDefender, ESET, Avira,...) getestet habe, weil mir Kaspersky IS 2016 einfach viel zu viele Probleme machte, werde ich mich die nächsten Tage für eins dieser Produkte entscheiden. Aktueller Favorit "G Data Internet Security". Und ja, hier würde ich jetzt das Jubi-Angebot nutzen und 2 x 30 Euro zahlen für die 6 PCs, das ist ein fairer Preis auch wenn ich es billiger bekommen könnte.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Wechsel eines AV/IS Programm wegen Schwierigkeiten aller Art

#24

Beitrag von Joker »

Bei 2 Notebooks, die ich mit Emsisoft Anti-Malware zu versorgen habe, bin ich preislich natürlich nicht so gefordert.
Ich hatte aber zu Emsisoft geschrieben: "dass dieses AV-Programm in die Mittelmäßigkeit abgerutscht ist, wenn man
diese Testergebnisse als das Maß aller Dinge ansehen würde"
. Das war auch etwas ironisch gemeint. Mich würde
nebenbei interessieren, warum Du auf AV-Programme als "Internet Security" stehst.
:-)
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wechsel eines AV/IS Programm wegen Schwierigkeiten aller Art

#25

Beitrag von Rytoss »

Nee, Testergebnisse sind für mich auch nicht DIE einzige Meßlatte. Ich lese etliche Tests/Auswertungen (AV-C, AV-Test, MRG Effitas, NSSLabs, PCSL, virusbtn, dennistechnologylabs, threatcenter.crdf.f, usw. ) auch gerne mal von meinem "Freund" NEIL J. RUBENKING (pcmag.com). Dazu habe ich etliche PCs die ich so nebenbei "betreue", darunter "Kunden-Misch-Masch" Privat und Business. Dazu die Erfahrung meiner eigenen PCs usw.

Tendenzen kann man mit den Tests schon gut erkennen, bestätigt werden sie dann in der Regel bei Problemen durch Anrufe oder wie heutzutage üblich per WhatsApp (grrrrrr) von "Bekannten" und Co. und natürlich meinen eigenen Erfahrungen. Ist halt wie bei den meisten hier ein Gesamtbild was sich aus vielen einzelnen Puzzleteilen zusammenfügt.

Selbst wenn Emsisoft hier permanenter Testsieger bei allen wäre, wäre es mir einfach immer noch zu teuer (halt für 6 PCs).

Warum ich auf "Internet Security" stehe?
Tjo, ich würde mal sagen jahrelange Prägung *g* Jeder hat ja so in seiner Computer-Evolution so seine Macken abbekommen. Ich krieg zB ne Krise wenn ich mit dem Explorer arbeiten muss und das erste was ich installiere auf meinen PCs oder wenn ich irgendwo Fehler suche ist "Total Commander" oder "Double Commander", WEIL ich damals zu DOS-Zeiten völlig begeistert war vom Norton-Commander *g*

Ich hatte zu Zeiten wo die WF noch echt "unbrauchbar war" und die Spiele mehr und mehr in Richtung "Multiplayer" gingen, erst im LAN dann übers Inet fast immer auch aus Sicherheitsgründen 3rd-Party-FWs genutzt (damals in der Regel die ersten Comodo FWs oder die ersten ZoneAlarm-FWs oder Kerio FW usw. halt das bekannte. Nicht nur die Sicherheit war ein Grund auch die Probleme mit Ports (und/oder Freigaben) oder wenn etwas nicht lief, das einfach anzeigen welcher Port gerade genutzt wird war früher nicht so einfach wie heute usw. sind halt VIELE Gründe.

Dazu kommt, das ich aufgrund der Spiele (MMOs,MMORPGS) diverse Clans/Gilden geleitet habe, etliche Webseiten hatte und auch noch habe, dazu noch andere Seiten die ich nebenbei betreue usw. ... worauf ich hinaus will ist das sich dadurch ne dicke Anzahl von Email-Adresse angesammelt hat, die ohne einen guten Spamfilter fast schon in Arbeit ausarten. Daher hätte ich auch gerne diesen irgendwie dabei und die sind meistens nur in der "Internet Security" dabei. Mittlerweile bin ich zum Großteil auf einen "eigenen" Spamfilter umgestiegen, zumindest ist die Beregelung bzw. sind die Regeln alle von mir. Ich nutze seit Jahren TheBat (inkl. Regula-Antispam von Gaijin.at) oder bei TB halt das universelle Gegenstück "Phalanx" von Gajin.at zu finden unter http://www.gaijin.at/dlphalanx.php . Mit diesem Spamfilter kann ich aufgrund von eigenen Regel (und da ist der Fantasy keine Grenze gesetzt *g*) den kompletten Email-Quelltext inkl. aller Header auslesen und auswerten. Gerade bei etliche Phishing-Mails a la Paypal und Co. hat gerade der Spamfilter mehr aussortiert wie ein installierter AV ... Das "geile" daran ist, das die Erstellung der Regeln mittlerweile sogar Spass macht, vor allem lernt man erheblich viel dabei wie man gute Mails von bösen Mails unterscheidet und welche Logik der Böse anwendet um es offiziell aussehen zu lassen. Ja, es macht sogar Spass und wenn mich einer fragt sage ich immer, dass ist sowas wie mein Gehirnjogging *g* Ich könnte auch einfach sagen das o.g. Spamfilter (der eigentlich mehr ist wie nur das) zu meinem Sicherheitskonzept gehört.

Gerade in der Spiele-Branche vor allem MMOs &MMORPGs wird man quasi zugemüllt mit Infos, Account-Infos, Aktionen, Rabatten usw. da kriegste OHNE nen Filter die absolute Vollkrise. Mal völlig abgesehen davon das man als "(MMO)RPG" - Spieler immer mehr ein Hauptangriffsziel ist und wird, weil da jede Menge Geld hinter steckt in solchen Accounts. Ganze "Berufszweige" (Goldfarmer, Leveling-Service) sind auf Grund dieser Spiele entstanden. Und da ist die sichere Ausfilterung von bösen Mails und guten offiziellen Mails einfach schon ein extremer Sicherheitsfaktor zusätzlich.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“