Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows Defender

Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender

#51

Beitrag von Calimero »

finde diesen blog eigentlich sehr interessant. deckt sich mit dem gleichern was mir der microsoft-support am telefon erzählte. was nun richtig ist, wissen wir wenn es zu spät ist... :lol:

http://www.borncity.com/blog/2012/11/04 ... enscanner/

http://www.borncity.com/blog/2014/07/30 ... ore-154568

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#52

Beitrag von noelis »

Dann fasse ich einmal den ersten Blog zusammen.....
Jeder der einen Dritthersteller als Schutzprogramm verwendet ist eine Dumpfbacke die einfach nicht kapiert, was MS selber wieder einmal tolles als Schutz zu bieten hat.
Überhaupt Programme wie Avira verursachen Blue-Screens....über soviel Dummheit kann man nur in die Tischkante beißen......
Probleme unter Windows fangen erst mit diesen Drittherstellern an, denn sie machen Windows noch angreifbarer und sind das größte Sicherheitsrisiko...... :weg:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Windows Defender

#53

Beitrag von darktwillight »

Microsoft vs Sicherheitskonzept und die Quadratur des Kreises
Da ist es wiedereinmal, eine Diskussion die wir schon oft geführt haben!
Kurz noch einmal, Microsoft kauft Av ein(sogar eine Gute),intrigiert sie in ihr Betriebssystem.

Reduziert sie auf ein Minimum,
so das zusätzliche Schutzmechanismen, die Vorher vorhanden waren nicht mehr da sind.
So das die eingekaufte AV nur noch ru­di­men­tär vorhanden ist.

Sie könnten auch Bitdefender &Co aufkaufen, und in ihrem Betriebssystem intrigieren, es würde dasselbe
entstehen wie beim jetzige Sicherheitskonzept.

Wer das alles Nachlesen möchte, sucht meine Postings mit Quellenangabe.

Für alle die, die von dem Microsoft Sicherheitskonzept überzeugt sind,
wir könnten ja mal im Internen einen Test machen:
Microsoft Defender vs alle anderen AV gegen die neusten Malware Bedrohungen :biggrinn:


PS:Meine Persönliche Meinung und Erfahrung dazu ist, das wir die Dritthersteller
Sicherheitskonzepte benutzten sehr schnell alleine auf weiter Flur sind.
Da User die sich auf das Microsoft Sicherheitskonzept verlassen, nach mehrmaligen
Neu aufsetzten ihres Betriebssystems, kein Spass mehr an einer solchen challenge haben :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Windows Defender

#54

Beitrag von MyLife »

Lest mal hier den Kommentar von Mister X vom 27.11.2014 um 18:50.
Hallo Zusammen
Die User sollten wissen, dass ein AV-Test-Labor nichts anderes ist als ein Marketing Instrument oder man kann auch sagen versteckte Werbung!!
Grund: Jeder AV Produzent, sprich: Bitdefender, Kaspersky, Avira, AVG, avast! und wie sie alle heißen zahlt jeder 18'000 Euro pro Test an das AV-Test-Labor!! Bei den Mobile Phone sind es 8'000 Euro pro Test und pro Mobile Phone Produzent!! Ich besitze eine solche aktuelle Preisliste von AV-Test-Labor!! Alle Test-Labor sind keine neutrale Labors auf dieser Welt, denn alle Labors werden bezahlt auch kein "Stiftung Warentest" ist neutral!! Desweiteren sollten die User wissen, dass Microsoft nichts bezahlt an das AV-Test-Labor!!
Ein MSE oder ein Win8.1 Defender hat zirka 96 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten in der Gruppenrichtlinie oder man kann selber einen Neuen Registry Schlüssel erstellen um eine Konfiguration durch zu führen, aber diese Methode ist nur für IT Profis oder Informatiker wie ich es zum Beispiel bin geeignet. Ich besitze rund 1 Million Viren, von dem ältesten bis zum neuesten und der MSE oder ein Win8.1 Defender schneidet bei mir mit 5 Punkten ab zum Beispiel: mit einem Definitions Update pro Tag. Wenn ich den MSE oder ein Win8.1 Defender konfiguriere, sprich zum Beispiel: mit 9 bis 12 Definitions Update pro Tag, dann schneiden die beiden mit 5.5 Punkten ab. Was sensationell ist bei diesen beiden: Sie reagieren am schnellsten von allen AV Schutzlösungen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Abend und dich Martin grösse dich ganz speziell und sage mal bis später . . . Mister X
Ist sehr interessant mit den Preislisten. Trotzdem bin ich mir auch nicht ganz sicher was dahinter steckt.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Windows Defender

#55

Beitrag von mike77 »

Na MyLife, da haste ja lange gesucht um etwas zu finden was den Defender in einem besseren Licht darstellt :-D, ob das jetzt deshalb wahrer ist lassen wir mal dahingestellt, aber es erklärt ja jetzt nicht warum der Defender bei den privaten Tests auch schon immer so schlecht abschneidet. :wink:

Gesendet von meinem LG-G2 mit Tapatalk
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#56

Beitrag von SLE »

MyLife hat geschrieben:Lest mal hier den Kommentar von Mister X vom 27.11.2014 um 18:50.
Ehrlich gesagt...ziemlicher Unsinn.

Warum sollte man, wenn man gut abschneidet das nicht zur Werbung nutzen? Und klar, auch da müssen Arbeiter bezahlt werden, Technik, Mieten etc. - Wer soll das sonst zahlen? Was ist daran interessant, dass professionelle Tests kosten? Wer hat denn einen Vorteil, wenn alle dasselbe zahlen und unter identischen Bedingungen getestet werden?

Mit solch einer "wer Geld bekommt ist manipuliert" Mentalität verkennt man jegliche Realtität.
btw.: Die Preise sollten mittlerweile andere sein.

Zur Konfiguration von MSE:
So viel mehr geht da auch per GPL nicht ;) (und die Regeinstellungen entsprechen dem). Die Anzahl der Einstellungen sagt ja auch nichts über die Qualität.

Seine Punktevergabe ist nicht nachprüfbar, aber wenn er "nur" 1 Mio. schädliche Dateien hat, kann er nichts repräsentatives haben :D Daneben sagt die Anzahl nichts aus, wichtig wäre Familien abzudecken.

Und MSE bringt man auch durch zig Updates nicht dazu alles zu erkennen und das sagt M$ selbst und hat oft genug veröffentlicht warum das so ist und sein soll. Die Grundidee ist gut, Problem nur: verschiedene Prävalenzdaten - wem glaubt man da? Und selbst die damalige Reanalyse von AV-C nach den Prävalenzdaten von M$ zeigte deren Produkt nicht on-top, nur in Bezug auf verbreitete Bedrohungen eben besser als einige der sonst so gefeierten.

Aber die offen gelegte Herangehensweise zeigt, warum MSE in Tests die keinerlei Prävalenz berücksichtigen gar nicht gut abschneiden kann. Deshalb muss! es da immer noch grottiger aussehen als bei den Laboren.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender

#57

Beitrag von Calimero »

manchmal glaub ich eher das drwindows von microsoft bezahlt wird :good:

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#58

Beitrag von uweli1967 »

Aber die offen gelegte Herangehensweise zeigt, warum MSE in Tests die keinerlei Prävalenz berücksichtigen gar nicht gut abschneiden kann. Deshalb muss! es da immer noch grottiger aussehen als bei den Laboren.
Wie jetzt? willst du damit sagen das MSE bzw Win8 Defender in Wirklichkeit eine noch schlechtere Erkennung bzw Schutz hat als man bisher dachte anhand der Test's bei zum Beispiel AV-Test?
Meine persönliche Theorie zu Microsoft und deren MSE bzw Win8 Defender ist folgende: lange Zeit bot Microsoft für seine Windows Versionen kein eigenes AV an, mit der Zeit wurden die Stimmen der Kritiker immer mehr und lauter die sagten das es nicht gut sei das Microsoft für sein Windows kein AV entwickle weil zu viele User zu faul und zu bequem waren sich ein AV zu installieren und dann reagierte Microsoft nach dem Flop mit Windows Live One Care(oder so ähnlich)das zu teuer war und für viele User zu teuer indem Sie zuerst MSE entwickelten als Freeware Basis AV für Windows Versonen bis einschliesslich Windows7 und dieses dann weiterentwickelten für Windows8/8.1 und hier de entscheidenden Schritt machten und es als Bestandzeil in Windows integrierten. So hatte bzw hat jetzt Microsoft ein Windows das von Haus aus ein integriertes AV hat und erfüllt so in einem gewissen Rahmen die Forderungen der Kritiker die bemängelten das sich Microsoft nicht darum gekümmert hätte für Windows ein AV anzubieten.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: Windows Defender

#59

Beitrag von Astor27 »

Hallo
Lustig wenn einige sagen wie im link http://www.drwindows.de/windows-8-allge ... chend.html
von Multi_OS Post 4
--Und ich habe genauso lange keinerlei Viren--
--Ich nutze seit 8 Jahren keinerlei AV-Software und Internet-Securities.--
und wer sagt im das
ist der Defender ausreichend? das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden
Jeder für sich entscheidet welches Schutzprogramm für im und sein PC am besten zu gebrauchen sind.
Jedes Schutzprogramm hat für sich ein Pro und Contra . Bei machen Schutzprogrammen und denn aussagen deren Hersteller muss muss man so schon manchmal fragen Schützt es mich oder ist es für sogar gefährlich es zu benutzen egal wie hoch die Erkennungsraten usw ist.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#60

Beitrag von uweli1967 »

Calimero hat geschrieben:manchmal glaub ich eher das drwindows von microsoft bezahlt wird :good:
Wenn man seine Berichte liest, könnte man das wirklich fast meinen :o aber seien wir auch mal ehrlich Calimero: es gibt immer noch zu viele User die unter Windows gar kein AV nutzen, alles andere als PC Profis sind und somit mit ihren ungeschützten Windows PC's leichte Beute für Bot Netze sind. Und wenn nur ein Teil von denen dazu bereit ist wenigstens unter Windows 8 den Defender zu aktivieren bzw aktiviert zu lassen oder unter Windows bis Version 7 sich wenigstens MSE installieren, ist es immer noch besser so(mit Win8 Defender bzw MSE)das die damit ihren Windows PC schützen als weiterhin gar kein AV zu benutzen. Habe leider selbst 2 Leute im näheren Bekanntenkreis die unter Vista bzw Win7 kein Virenschutz Programm benutzen und ich habe es vor ein paar Monaten aufgegeben die 2 davon zu überzeugen das es besser wäre sich ein AV zu installieren.
Zuletzt geändert von uweli1967 am Mo 1. Dez 2014, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verschoben von Antiviren Programme nach Windows Defender am Mo 9. Apr 2018, 20:53 durch darktwillight

Gesperrt

Zurück zu „Windows Defender“